Bauarbeiten führen zu Verzögerungen auf Bahnstrecke Stuttgart-Ulm

DB erneuert Schienen

Wer in den Osterferien mit der Bahn fahren will, muss sich auf Umleitungen und Zugausfälle auf der Strecke zwischen Stuttgart und Ulm einstellen. Wegen Arbeiten an Gleisen und Bahnsteigen fallen zwischen dem 15. April und dem 25. April zahlreiche Zugverbindungen aus, wie eine Sprecherin der Bahn am Montag in Stuttgart mitteilte.

An den Wochenenden 16./17. April und 23./24. April ist den Angaben zufolge der Großteil des Fernverkehrs betroffen. Die Züge werden zwischen Ulm und Stuttgart über Augsburg umgeleitet, und die Fahrzeit verlängert sich dadurch um bis zu 60 Minuten, wie es weiter hieß. Der TGV Paris-München entfalle auf dem Streckenabschnitt komplett.

Der Regionalverkehr ist von den Bauarbeiten zwischen dem 15. April und dem 18. April sowie zwischen dem 22. April und dem 25. April betroffen. An beiden Wochenenden gibt es keinen Zug von Stuttgart über Ulm nach Lindau. Die Züge MEX 16 entfallen am ersten Wochenende auf dem Streckenabschnitt zwischen Göppingen und Ulm, und in der Woche darauf zwischen Göppingen und Geislingen an der Steige. Es soll ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden.

Für die Strecke zwischen Stuttgart und Ulm können Fahrgäste laut Deutscher Bahn alternativ die Verbindung über Aalen nutzen. Die Tickets des Nahverkehrs würden auch in den Intercitys anerkannt.

Informationsmöglichkeiten zu Reiseverbindungen

Die Deutsche Bahn bittet für die Arbeiten um Verständnis und empfiehlt für Auskünfte ihre elektronischen Fahrplanmedien. Informationen in Echtzeit gibt es sowohl in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der App DB Navigator als auch online.

Die Ersatzfahrpläne von Go-Ahead sind online abrufbar.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 Weitere Zugausfälle zwischen Ulm und Herrlingen Aufgrund einer personellen Unterbesetzung im Stellwerk der Deutschen Bahn in Ulm müssen am Montag, 13. November 2023, folgende Züge der SWEG (Linie RS3) zwischen Ulm und Herrlingen (Alb-Donau-Kreis) in der Zeit zwischen 8 und 21 Uhr ersatzlos ausfallen: Zug-Nr. 26604: Ulm (Abfahrt 7.57 Uhr)– Herrlingen (Ankunft 8.09 Uhr) Zug-Nr 26605: Herrlingen (Abfahrt 8.46 Uhr) – 07.11.2023 Donaubahn: Kurzfristige Zugausfälle am Mittwoch zwischen Ulm und Herrlingen Aufgrund einer personellen Unterbesetzung im Stellwerk der Deutschen Bahn in Ulm müssen am Mittwoch, 8. November 2023, folgende Züge der SWEG (Linie RS3) zwischen Ulm und Herrlingen in der Zeit zwischen 8 und 21 Uhr kurzfristig ersatzlos ausfallen: Zug-Nr. 26604: Ulm (Abfahrt 7.57 Uhr)– Herrlingen (Ankunft 8.09 Uhr) Zug-Nr. 26605: Herrlingen (Abfahrt 8.46 Uhr) – Ulm 10.01.2024 DB-Konkurrenz trotz Streiks auf der Schiene unterwegs Wenn die meisten Züge der Deutschen Bahn (DB) zwischen Mittwoch und Freitag wegen des Streiks stillstehen, können Reisende und Pendler in Baden-Württemberg auch auf Angebote anderer Bahnbetreiber ausweichen. Im Südwesten sind Bahnen unter anderem von Go-Ahead BW und der Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) unterwegs, auch kürzere Verbindungen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), der Mannheimer Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) und 20.12.2023 Bahn informiert Projektpartner über Mehrkosten von Stuttgart 21 Die Kosten des Bahnprojektes steigen demnach auf rund 11 Milliarden Euro an. Zudem plant die Bahn mit einem Risikopuffer im Höhe von 500 Millionen Euro, wie aus einem Schreiben der Bahn an die Projektpartner hervorgeht. Darum explodieren die Kosten Als Grund für die Kostensteigerung nennt die Bahn die stark gestiegene Inflation, Herausforderungen beim Bau sowie