Dekanat Ostalb: Ungewollte Umarmungen und Berührungen durch einen Pfarrer

Anzeige erstatten

Einige Ministranten und Ministrantinnen hatten den Pfarrer in einem Brief beschuldigt.

Nachdem bekannt wurde, dass ein katholischer Pfarrer aus dem Dekanat Ostalb freigestellt worden ist, sind jetzt mehr Details bekannt geworden. Dem Pfarrer werden ungewollte lange Umarmungen, Berührungen und ungewollte Kontaktaufnahme über einen Messengerdienst vorgeworfen.

Schon Anfang Juli hatte es den ersten Hinweis auf ein Fehlverhalten gegeben, danach hatte der Pfarrer Verhaltensauflagen bekommen. Jetzt wollen die betroffenen Ministranten Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstatten.  Die Mädchen und Jungen sind zwischen 14 und 18 Jahre alt.

Der beschuldigte Pfarrer darf vorerst keine priesterlichen und pastoralen Dienste übernehmen und auch keine Gottesdienste mehr feiern.

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Langenau: wie umgehen mit Antisemitismus in der Gesellschaft? Anti-israelische Proteste, Beleidigungen und zum Teil auch körperliche Übergriffe. Was sich seit anderthalb Jahren vor der Martinskirche in Langenau abspielt, geht weit über die Meinungsfreiheit hinaus. Pfarrer Ralf Sedlak hatte Mitte Oktober 2023 in einer Predigt den Terroranschlag der Hamas vom 07. Oktober verurteilt und seine Solidarität mit den Opfern des Massakers ausgedrückt. Seitdem ist 30.05.2025 Bewährungsstrafe für Priester-Erpressung mit Nacktfotos In Schwaben soll ein Mann einen Priester mit Nacktfotos des Geistlichen erpresst haben. Der Erpresser soll die Bilder von einer Internetplattform für Homosexuelle geladen und die Zahlung von 50.000 Euro verlangt haben. Der Priester ging allerdings nicht darauf ein und erstattete Anzeige bei der Polizei. Ein 50 Jahre alter Beschuldigter musste sich deswegen nun am 08.01.2025 Nächste Woche beginnt die 30. Ulmer Vesperkirche Vier Wochen lang bietet die Ulmer Vesperkirche in der Pauluskirche Bedürftigen eine kostengünstige warme Mahlzeit. Und die Nachfrage danach ist sehr groß, sagt Pfarrer Peter Heiter. Vergangenes Jahr wurden in der Pauluskirche über 13.500 Essen und 8.500 Vespertüten ausgegeben. Diese Jahr dürfte diese Zahl noch etwas höher liegen. Denn es gibt immer mehr Menschen, die 17.12.2025 Babenhausen: Dieb bringt gestohlenen Weihnachtsbaum zurück Ein reumütiger Dieb hat einen im Landkreis Unterallgäu gestohlenen Weihnachtsbaum wieder zurückgebracht. Der bußfertige Bandit habe auch eine Entschuldigung hinterlassen: «Es tut mir leid, dass ich dir so viele Sorgen bereitet habe. Ich bin wieder da», stand nach Angaben einer Polizeisprecherin auf einem Zettel an dem heimgekehrten Christbaum. Weihnachtswunder für die Besitzerin Die mit einer