Dem Virus auf der Spur: Contact Tracing Teams

Die Corona-Pandemie soll noch besser eingedämmt werden – dazu erhält das Gesundheitsamt jetzt Contact Tracing Teams.

Sie tragen die englische Bezeichnung „Contact Tracing Teams“ und sie unterstützen die bayerischen Gesundheitsämter dabei, Kontakt-Personen von corona-infizierten Menschen zu identifizieren und zu isolieren. Die Ausbreitung des Virus soll damit nachhaltig eingedämmt werden.

Der Landkreis Neu-Ulm, als einer von vier Modell-Regionen in ganz Bayern, hat jetzt damit begonnen, die ersten dieser Teams aufzustellen. Geplant sind insgesamt neun Teams mit je fünf Personen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Blaualgen im Vöhringer See nachgewiesen Im Vöhringer See sind vereinzelt Blaualgen nachgewiesen worden. Das hat eine routinemäßige Kontrolle der EU-Badegewässer im Landkreis Neu-Ulm ergeben. Eine akute Gesundheitsgefährdung liegt nach Angaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes derzeit aber nicht vor. Deshalb wird aktuell auch kein Badeverbot ausgesprochen. Badegäste sollen trotzdem vorsichtig sein. Wer im Vöhringer See badet, sollte sichtbare bläulich-grüne Algen- oder Schaumansammlungen 11.02.2026 Donaubad: Show-Aufgüsse ohne Aufpreis Bei der Sauna-Spezial-Reihe 2026 im Donaubad stehen außergewöhnliche Aufgüsse im Mittelpunkt. Internationale Aufgussmeister sorgen an mehreren Terminen zwischen Februar und Juni für besondere Sauna-Erlebnisse – jeweils von 17 bis 23 Uhr und ohne Eventzuschlag. 26.01.2026 Widerstandsfähigkeit: Wie sicher ist die Innovationsregion Ulm/Neu-Ulm im Ernstfall? Wie belastbar ist die Innovationsregion Ulm, wenn kritische Infrastrukturen ausfallen? Vertreter von Politik, Energieversorgung, Gesundheitswesen und Militär diskutierten bei einer Podiumsrunde der Innovationsregion Ulm e.V. über den Stand der Krisenvorsorge, bestehende Stärken und Handlungsbedarf. Gut vorbereiten – aber keine Panik Teilnehmende waren Klaus Eder (SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm), Prof. Dr. Udo X. Kaisers (Universitätsklinikum Ulm), Generalleutnant 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden.