Demo am Samstag: Ulms längste Fahrradkette

Am Samstag, den 19. Juni, findet in Ulm eine große Fahrrad-Demo statt. Es soll Ulms längste Fahrradkette entlang der Donau werden. Organisiert wird sie vom AK Mobilität der Ulmer Grünen.

Es soll Ulms längste Fahrradkette werden: Am Samstag soll so bunt für ein fahrradfreundlicheres Ulm demonstriert werden. Organisiert wird die Demo vom AK Mobilität der Ulmer Grünen.

Fahrradkette entlang des Donauradwegs

Treffpunkt sind um 15 Uhr die Donauwiesen auf Höhe des Metzgerturms. Von dort aus soll sich die Fahrradkette entlang des Donauradwegs gleichmäßig in beide Richtungen aufbauen. Wenn die Kette ihren Höhepunkt erreicht hat, soll sich gemeinsam in Bewegung gesetzt und eine Runde durch die Ulmer Innenstadt geradelt werden.

Nachhaltige Ulmer Verkehrsplanung

Die Fahrradkette soll ein Zeichen für eine nachhaltige Ulmer Verkehrsplanung setzen. Die Ulmer Grünen wollen damit auch zeigen, dass Ulm bunt und fahrradfroh ist oder werden soll. Deswegen ist bunte Kleidung herzlich willkommen, so die Organisatoren. Die Corona-Auflagen sollen selbstverständlich eingehalten werden.

Mitmachen kann jede und jeder. Alle Infos finden Sie hier.

Das sagen die Macher

Luca Holzhauser und Simon Schäfer organisieren die Fahrrad-Demo. Mit DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco hat sich Simon Schäfer über die Aktion unterhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Ulmer Grüne wollen KI-Müllfahrzeuge für sauberen Biomüll Die Ulmer Grünen schlagen vor, den Biomüll in Ulm künftig mit Hilfe von künstlicher Intelligenz besser zu kontrollieren. Hintergrund ist ein bekanntes Problem: In den braunen Tonnen landen immer wieder Plastiktüten, Windeln oder sogar Batterien. Das treibt nicht nur die Entsorgungskosten in die Höhe, sondern verschlechtert auch die Kompostqualität. Am Ende landet z.B. Mikroplastik über 22.09.2025 Weitere Proteste gegen israelische Rüstungsfirma in Ulm Nach dem Anschlag auf ein israelisches Rüstungsunternehmen in Ulm haben sich die propalästinensischen Protestaktionen gegen den Gaza-Krieg im Stadtzentrum fortgesetzt. Auf dem Wochenmarkt vor dem Münster kletterten Aktivisten am Samstag auf Fahnenmasten und entrollten ein Transparent, das die Schließung der Firma fordert und Israels militärisches Vorgehen im Gazastreifen anprangert. Eine genehmigte Demonstration mit bis zu 10.07.2025 Inklusive Stadtrallye in Ulm: Gemeinsam Barrieren aufdecken Unter dem Motto „Barrieren sichtbar machen“ lädt die Stadt Ulm am Montag, 14. Juli, zu einer inklusiven Stadtrallye ein. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Verschwörhaus am Weinhof in der Ulmer Innenstadt. Ziel der Aktion ist es, Hindernisse im Alltag zu erkennen, zu dokumentieren und langfristig abzubauen. Hindernisse im Alltag abbauen In kleinen Teams begeben 22.05.2025 Großübung im Blautal-Center: Am Samstag probt Ulm den Katastrophenfall Am kommenden Samstag, 24. Mai, wird im Blautal-Center in Ulm der Ernstfall geprobt: Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, THW, Katastrophenschutz und mehrere Kliniken üben gemeinsam eine Lage mit hoher Gefährdung – so, wie sie auch bei einem echten Katastrophenfall eintreten könnte. Rund 1100 Einsatzkräfte und 160 Verletztendarsteller sind im Einsatz. Zwischen 10 und 18 Uhr ist im