Demo für mehr Fahrradfreundlichkeit

Freitagnachmittag (26.07.2020) um 15 Uhr findet auf dem Ulmer Münsterplatz eine Fahrrad-Demo statt. Erwartet werden mehrere hundert Teilnehmer.     

In der Corona-Krise nutzen immer mehr Menschen das Fahrrad. Aber nicht alle Straßen sind dafür ausgelegt. In Sachen Fahrradfreundlichkeit gibt es in Schwaben ein großes Gefälle.

In Laupheim lässt es sich nicht gut radeln

Recht gut kommen dabei Stadt und Landkreis Biberach weg, schlechte Noten erhält Laupheim. Oliver Koppisch vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) Biberach: „Wir hatten 2018 beim Fahrradklimatest für Laupheim mitgemacht und sind auf dem zweiletzten Platz für Baden-Württemberg gelandet. Und wir haben auch Veranstaltungen bei uns auf dem Marktplatz gemacht, und da haben viele Radfahrer gesagt, dass sie Angst haben, in Laupheim auf der Straße zu fahren.“

Ein Problemkind ist dabei für den Experten die Rabenstraße in Laupheim: „Die Rabenstraße führt von der Stadtmitte zu den Schulen. Da läuft sehr viel Autoverkehr durch. Und vor Allem im Sommer sind da auch sehr viele Schüler unterwegs. Da ist zwar eine 30er Zone, aber das wird lange nicht von allen Autofahrern eingehalten. Das heisst, da ist es sehr gefährlich!“

Um die Sicherheit zu erhöhen, sollte die Rabenstraße zur Fahrradstraße werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 BUND & FFF: Große Fahrraddemo in Biberach geplant #WirFahrenZusammen – unter diesem Motto rufen der BUND-Kreisverband Biberach in Kooperation mit Fridays for Future zur großen Fahrraddemo im Zuge des bundesweiten Klimastreik am 1. März in Biberach auf. Dem voraus geht eine Demonstration für den Verkehrswandel auf dem Biberacher Marktplatz. Die Teilnehmer/-innen fordern von Gesellschaft und Politik gleichermaßen mehr Engagement für eine ökologischere und 08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 26.02.2024 Symbolische Kehrwoche um die Stadthalle nach Chaos an Aschermittwoch Putzeimer, Kehrschaufeln, Besen und bunte Staubwedel: Eine symbolische Kehrwoche um die Biberacher Stadthalle sollte nach dem Protest-Chaos am Aschermittwoch für Freude statt Beklemmung sorgen. Rund 250 Menschen putzten mit. 14.02.2024 Chaos in Biberach: Fastenmarkt, Großdemo und politischer Aschermittwoch der Grünen Die Landwirte rufen heute zur Großdemo in Biberach auf. Parallel finden der Fastenmarkt in der City und der politische Aschermittwoch der Grünen in der Stadthalle statt. Chaos herrscht schon seit dem frühen Morgen.