Den Tieren im Ulmer Tiergarten wird nicht langweilig

Wir machen nicht die Biege für Affe, Schange, Fisch und Ziege. – Das schreibt der Ulmer Tiergarten.

Im Tiergarten in der Ulmer Friedrichsau geht die Arbeit der Tierpfleger ganz normal weiter. Kein Tiergartenbewohner – zu denen auch elf neugeborene Lämmchen gehören, die durchs Gehege toben-  soll unter der derzeitigen Schließung leiden, so die Macher. Selbstverständlich werden auch in Ulms kleinem Zoo die vorgeschriebenen Abstands- und Hygienevorschriften eingehalten, um die Versorgung aller Tiere weiterhin gewährleisten zu können.

Den Tieren geht es gut und einem möglichen Mangel an Abwechslung, weil keine Besucher kommen, wird mit Hilfe von tierischen Beschäftigungsideen vorgebeugt. Das kann ein Spaziergang durchs Gelände, besonders raffiniert verstecktes Futter oder auch mal ein laufendes Radio sein. Die meisten im Zoo lebenden Wildtierarten vermissen keine menschlichen Streicheleinheiten, aber „was zum Gucken“ und zugehörige Geräusche machen auch den tierischen Alltag abwechslungsreicher und gehörten bisher einfach dazu.

Viele Ulmer melden sich auch in schweren Zeiten bei ihrem Tiergarten und fragen bei der Leitung an, wie sie spenden können. Das geht ganz leicht. Wer dem Tiergarten Ulm in dieser Ausnahmesituation unter die Arme greifen möchte, kann das mit einer Geldspende tun. Wichtig ist die Angabe des Verwendungszweckes, damit die Spende auch korrekt und ausschließlich dem Tiergarten zugeordnet werden kann:

Kontoinhaber Stadt Ulm
IBAN: DE27 6305 0000 0000 1000 72
SWIFT-BIC: SOLADES1ULM
Verwendungszweck: Corona-Spende an den Tiergarten Ulm

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 15.000 Euro für ein Stück Ulmer Geschichte: Sparkasse unterstützt Sanierung der Pauluskirche ​Die Sparkasse Ulm hat 15.000 Euro für die dringend notwendige Sanierung der historischen Pauluskirche in Ulm gespendet. Dieses bedeutende architektonische Denkmal, erbaut zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom renommierten Architekten Theodor Fischer, zählt zu den weltweit ersten Betonkirchen und beeindruckt durch seine innovative Stahlbetonkonstruktion sowie die charakteristischen „Fischer-Bögen“. Spiritualität, Kultur und Gemeinschaft ​ Im Laufe 09.04.2025 Ulmer Spatzenwiese: Am Osterwochenende geht's wieder los! In der Ulmer Friedrichsau heißt’s ab dem 18. April wieder: Willkommen auf der Spatzenwiese! Bis zum 22. Juni läuft dort wieder Mendes Historischer Jahrmarkt – ganz wie vor hundert Jahren. Mit dabei: nostalgische Karussells, historische Zirkuswagen und eine große Kinderspielwiese. Und das tägliche Programm kann sich sehen lassen: Es gibt Kinderschminken, Musik und Magie, Mitmachshows, 24.11.2025 Heute geht's los: So wird der Ulmer Weihnachtsmarkt 2025 In nur noch eineinhalb Wochen öffnet der Ulmer Weihnachtsmarkt seine Tore! 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln.