Der Albert-Einstein-Platz wird endlich begrünt

Sedelhöfe

Endlich wird der Albert-Einstein-Platz richtig grün. Seit gestern, dem 5. Oktober, stehen dort Bäume in extra angefertigten Kübeln, wo zuvor noch die Plumbagos als Übergangslösung für die Begrünung standen.

Für das fehlende Grün auf dem Albert-Einstein-Platz bei den Sedelhöfen gab es bereits seit der Eröffnung des Wohn- und Gewerbequartiers im Sommer 2020 reichlich Kritik. Diese kam sowohl aus der Bürgerschaft als auch aus dem Gemeinderat und verschiedenen anderen Gremien der Stadt.

Der geschäftsführende Gesellschafter vom Hamburger Projektentwickler DC Developments, Lothar Schubert, hatte am 29. September im Rahmen des Quartiersfests „Sedelbeats“ angekündigt, dass spätestens in zwei Wochen sieben Pflanzkübel mit je einem rund 4,50 Meter hohen Baum aufgestellt werden. Jetzt ging es sogar schneller. Auch Sitzgelegenheiten soll es geben.

Dass die Begrünung so lange gedauert hat, lag wohl auch an Uneinigkeiten zwischen DC Developements und der Stadt bezüglich des Grün-Konzepts, der Gestaltung und der Pflege. Nun stehen aber die Bäume in ihren extra angefertigten Kübel aus Corten-Stahl, der eine rostige Anmutung hat. Diese sollen laut Schubert „einen fetten sechsstelligen Betrag“ gekostet haben, das schreibt die Südwest Presse.

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2026 Stuttgart-Stammheim: Richterin lässt Saal räumen Nach wiederholtem Applaus und Jubelrufen aus den Zuschauerrängen ließ die Richterin kurzerhand den ganzen Saal räumen. Die Sitzung wurde erneut unterbrochen. Viele der Zuschauer sind Pro-Palästina-Aktivisten oder Freunde und Angehörige der Angeklagten. Sie skandierten die Parole «Free Palestine». Einzelne Zuschauer ließen sich von Justizbeamten aus dem Gebäude führen. Die Richterin hatte das Publikum davor vor 08.11.2025 Nächste Klatsche für die Spatzen – Rostock fegt Ulm mit 5:0 vom Platz Der SSV Ulm 1846 Fußball hat den nächsten bitteren Rückschlag kassiert. Gegen Hansa Rostock verloren die Spatzen klar mit 0:5 und warten damit weiter auf ein Erfolgserlebnis. 29.05.2026 Weitere Sicherheitsmaßnahmen in der Ulmer Innenstadt Seit Jahren ist es Thema in der Ulmer Innenstadt, jetzt kommen die nächsten Maßnahmen, damit an Brennpunkten das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zunimmt. Nach Angaben der Behörden hat sich die Kriminalitätslage auch an bekannten Treff- und Sammelplätzen der Betäubungsmittel- und Trinkerszene verbessert. Trotzdem sollen weitere Maßnahmen geprüft und umgesetzt werden. Schwerpunkte rund um Bahnhof und Sedelhöfe 18.05.2026 Ulm: 10 regionale Brauereien beim Kleinbrauermarkt auf dem südlichen Münsterplatz Seit über 20 Jahren steht der Kleinbrauermarkt für gelebte Bierkultur, regionale Verbundenheit und die große Vielfalt kleiner und mittelständischer Brauereien aus dem schwäbischen Raum. In diesem Jahr kommen zehn Brauereien zusammen, um gemeinsam zu zeigen, was die heimische Braukunst zu bieten hat – ehrlich, bodenständig und mit viel Herzblut gebraut. Eigens Festbier gebraut Ein besonderes