Der Arbeitsmarkt im Mai: Stabil trotz weniger Dynamik

Schaffe schaffe

Der Arbeitsmarkt im Mai zeigt sich trotz weniger Dynamik weiterhin stabil. Unter den Agenturbezirken in Baden-Württemberg hat die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm weiterhin den niedrigsten Wert.

Der Arbeitsmarkt im Mai zeigt sich trotz weniger Dynamik weiterhin stabil. Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm lag im Mai um 0,1 Prozentpunkte unter dem Vormonatswert, also bei 2,7 Prozent. Unter den Agenturbezirken in Baden-Württemberg ist das weiterhin der niedrigste Wert.

Zahlen und Fakten

Kreis Biberach: Im Landkreis Biberach sank die Arbeitslosenquote um 0,1 Punkte auf 2,3 Prozent. Unter den Kreisen in Baden-Württemberg ist das weiterhin der niedrigste Wert. Vor einem Jahr lag die Quote bei 1,9 Prozent. Mit 2 810 Frauen und Männern waren 36 oder 1,3 Prozent weniger Menschen arbeitslos als vor vier Wochen. Die Agentur für Arbeit in Biberach betreute 1 283 Menschen (minus 51), das Jobcenter des Landkreises Biberach betreute 1 527 Frauen und Männer (plus 15).

Alb-Donau-Kreis: 2 925 Menschen waren arbeitslos und über die Agentur für Arbeit (1 428) oder das Jobcenter (1 497) auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Das sind 67 Menschen oder 2,2 Prozent weniger als im April. Entsprechend ging die Arbeitslosenquote zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent zurück. Der Alb-Donau-Kreis wies somit die zweitniedrigste Arbeitslosenquote unter den Kreisen im Land auf. Die Vorjahresquote lag bei 2,0 Prozent.

Ulm: Im Stadtgebiet Ulm waren 2 788 arbeitslose Menschen über die Arbeitsagentur (1 083) und das Jobcenter (1 705) auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Somit sank die Arbeitslosigkeit zum Vormonat um 39 Personen oder um 1,4 Prozent. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Prozentpunkt nach unten, auf 3,8 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei 3,0 Prozent. Ulm bleibt der einzige Stadtkreis im Land unter der Vier-Prozent-Marke.

Kreis Günzburg: „Von der saisonüblichen Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt ist in diesem Jahr bisher kaum etwas zu spüren. Die Arbeitslosigkeit ist im Mai zwar geringfügig (minus 0,5 Prozent) gesunken, allerdings fällt der Rückgang deutlich niedriger aus als in den Vorjahren. So konnte beispielsweise von April auf Mai 2022 ein Minus von 3,3 Prozent verzeichnet werden. Im Landkreis Günzburg sind aktuell 1.471 Menschen arbeitslos gemeldet, 8 weniger als vor einem Monat. Die Arbeitslosenquote beträgt 1,9 Prozent, im April lag sie bei 2,0 Prozent. Wir freuen uns weiterhin über eine der bundesweit niedrigsten Arbeitslosenquoten im gesamten Agenturbezirk“ berichtet Norbert Gehring, stellvertretender Geschäftsführer der Donauwörther Arbeitsagentur.

Kreis Neu-Ulm: „Von der saisonüblichen Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt ist in diesem Jahr bisher kaum etwas zu spüren. Die Arbeitslosigkeit ist im Mai zwar (minus 1,9 Prozent) gesunken, allerdings fällt der Rückgang deutlich niedriger aus als in den Vorjahren. So konnte beispielsweise von April auf Mai 2022 ein Minus von 4,3 Prozent verzeichnet werden. Im Landkreis Neu-Ulm sind aktuell 2.439 Menschen arbeitslos gemeldet, 48 weniger als vor einem Monat. Die Arbeitslosenquote beträgt 2,3 Prozent, im April lag sie bei 2,4 Prozent. Wir freuen uns weiterhin über eine der bundesweit niedrigsten Arbeitslosenquoten im gesamten Agenturbezirk“ so Norbert Gehring.

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm ist die Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen. Über das gesamte Bundesland betrachtet stieg die Arbeitslosigkeit aber leicht an. Die Arbeitslosenquote blieb wie im Vormonat bei 3,1 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Zu den Kreisen Ulm: Im Stadtgebiet Ulm waren 3 132 arbeitslose Menschen über 29.09.2023 Weniger Arbeitslose in Baden-Württemberg und Bayern im September Die Arbeitsmarktdaten für den September sind da. Auch wenn es weniger Arbeitslose gab, gibt es auch schlechte Zahlen. Alle Infos aus der Region gibts hier: 01.08.2023 Arbeitslosigkeit zur Urlaubszeit gestiegen Im Bezirk der Agentur Arbeit Ulm waren im Juli 8 704 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet und somit 231 Personen oder 2,7 Prozent mehr als im Juni. Dementsprechend stieg die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 2,8 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 2,5 Prozent. „Dass zu den Sommerferien hin die Arbeitslosigkeit zunimmt und die 28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung