Der DONAU 3 FM Buchtipp: Ellen Sandbergs "Das Geheimnis"

Jeden Monat suchen wir uns zusammen mit den Bücherwürmern von der Hugendubel Buchhandlung in Ulm ein neues Buch aus und stellen es euch hier vor. Im November haben wir folgenden Buchtipp für Euch: Ellen Sandbergs "Das Geheimnis".

 "Das Geheimnis" ist der fünfte Roman der deutschen Autorin. Ellen Sandberg ist eigentlich ein Pseudonym für Inge Löhnig. Die Autorin schreibt unter ihrem Namen Inge Löhnig Krimis, aber nicht als Ellen Sandberg. "Also ich muss sagen, ich bin ein riesen Fan von der Schriftstellerin," sagt Katrin Kaiser von der Hugendubel Buchhandlung in Ulm. "Ellen Sandbergs Geschichten sind kein Krimi, sondern eine Familiengeschichte. Meist spielen sie jedoch mit einem Hintergrund, also einer Aufarbeitung."

Obwohl es fünf Romane sind, kann man sie auch unabhängig voneinander lesen. Im Gegensatz zu Krimireihen, in welchen sich die Charaktere von dem Kriminalkommissar mit seiner Angestellten entwickeln und fortlaufend zu lesen sind, ist es bei Ellen Sandberg anders. Jedes Buch kann einzeln gelesen werden.

Das Geheimnis:

Die Zeit heilt alle Wunden. Doch das Gewissen heilt sie nicht.

Im Buch geht es um drei Frauen: Ulla, Luise und Helga. Ein Erzählungsstrang handelt von dem zweiten Weltkrieg, Flüchtlingskinder und einer Frage der Schuld. Ulla ist gerade frisch geschieden und hat eine Tochter, die nicht sehr nett zu ihr ist. Sie hat von ihrer Mutter ein altes Häuschen geerbt, welches verkauft werden soll. Als sie in diesem Haus nach dem Rechten schauen will, entscheidet sie sich dort ein bisschen Urlaub zu machen. In dem alten Haus hat einst ihre Mutter in einer Kommune gelebt. Dort sollen Antworten auf sie warten, die sie jahrelang verdrängt hat.

Der zweite Erzählstrang handelt von Helga, Ullas Mutter. Als Künstlerin ist sie für ihre düsteren Werke bekannt, deren wahre Bedeutung sich niemandem erschließen. Denn nur sie weiß, welche Erinnerungen sie quälen. Und dass sie als junge Frau eine Entscheidung treffen musste, die sie sich bis heute nicht vergeben kann.

"Als ich die ersten Krimis von Ellen Sandberg gelesen habe ging es los. Man liest den ersten und den zweiten Krimi und denkt, dass alles gleich ist oder langweilig wird. Aber die Reihe bleibt wirklich spannend, das finde ich irre", sagt Katrin Kaiser von Hugendubel Ulm zu Ellen Sandbergs Werken.

Neugierig auf "Das Geheimnis" von Ellen Sandberg? Hier gehts zum Roman der Bestsellerautorin.

Wird präsentiert von:

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2023 Der DONAU 3 FM Buchtipp: "Einstein, der kleine Pinguin" Im Dezember haben wir folgenden Buchtipp für Euch: Ioana Rangeleys "Einstein, der kleine Pinguin". 29.11.2023 Der DONAU 3 FM Buchtipp: "Zauber der Stille" Im November haben wir folgenden Buchtipp für Euch: Florian Illies "Zauber der Stille". 09.11.2023 Der DONAU 3 FM Buchtipp: "Sekunden der Gnade" Im November haben wir folgenden Buchtipp für Euch: Dennis Lehanes "Sekunden der Gnade". 11.09.2023 Der DONAU 3 FM Buchtipp: "Bei euch ist es immer so unheimlich still" Im September haben wir folgenden Buchtipp für Euch: Alena Schröders "Bei euch ist es immer so unheimlich still".