In Riedlingen steht der wohl erste "E-Weihnachtsbaum" der Welt!

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Aus Energiespargründen sollte es in Riedlingen dieses Jahr erst gar keinen leuchtenden Weihnachtsbaum geben. Jetzt steht aber doch einer beim Rathaus: der wohl erste "E-Weihnachtsbaum" der Welt!

Aus Energiespargründen sollte es in Riedlingen dieses Jahr erst gar keinen leuchtenden Weihnachtsbaum geben. Jetzt steht aber doch einer beim Rathaus. Und die Energie, die er für seine Lichter braucht, die erzeugt ein Fahrrad Michael Ecker von Nepomuk Bikes. Ein Weihnachtsbaum also, der nur leuchtet, wenn vorher in Pedale getreten wird.

„E-Weihnachtsbaum“

Das „E-Weihnachtsbaum“ Prinzip: Es ist ein Lastenfahrrad mit einem Hinterradmotor und mit einer auf der Ladefläche deponierten Batterie. Wenn geradelt wird, wird die Batterie geladen und die Lichter am Baum leuchten, solange bis die Batterie leer ist.

Der E-Weihnachtsbaum ist Teil der Aktion „lebendige Altstadt in der Adventszeit“ und findet täglich von 16.30 bis 19.00 Uhr statt und soll noch bis Heiligabend laufen. Es soll und ist ein Treffpunkt für Radelbegeisterte und für alle Leute, die gern ein Schwätzchen halten und natürlich auch für die, die sich aktiv an der Weihnachtsbeleuchtung beteiligen möchten.

Podcast anhören

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Laupheim sucht Weihnachtsbäume für öffentliche Plätze Auch in diesem Jahr möchte die Stadt Laupheim ihre Plätze in der Advents- und Weihnachtszeit festlich schmücken – dafür werden wieder passende Nadelbäume gesucht. Die Stadtverwaltung bittet Bürgerinnen und Bürger, die einen schönen, großen Nadelbaum im Garten haben und ihn spenden möchten, sich beim Bauhof zu melden. Gesucht werden Bäume, die auf dem Marktplatz und 23.09.2025 Es geht schon los: Ochsenhausen sucht Christbaum für Weihnachtsmarkt! Die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt in Ochsenhausen vom 27. bis 30. November laufen bereits – und ein zentraler Bestandteil fehlt noch: der Christbaum. Die Stadtverwaltung sucht dafür einen geeigneten Baum, idealerweise eine Tanne oder Fichte, zwischen fünf und zehn Metern hoch, der einzeln steht. Wer einen passenden Baum zur Verfügung stellen kann, wird gebeten, sich 18.11.2025 Biberachs Weihnachtsbaum steht – Startschuss für den Christkindles-Markt In Biberach wird es weihnachtlich: Auf dem Marktplatz ist jetzt der große städtische Christbaum aufgestellt worden – eine rund zwölf Meter hohe Fichte mit einem Stammdurchmesser von etwa 35 Zentimetern. Das beeindruckende Gehölz stammt von der Familie Christein aus dem Köhlesrain. Mitarbeitende des Baubetriebsamts fällten die Fichte am Montagvormittag und transportierten sie anschließend mit einem 17.12.2024 Biberacher Friedwald: Eröffnung im Januar im Burrenwald Am Donnerstag, den 9. Januar 2025, wird der neue Friedwald im Biberacher Burrenwald offiziell eröffnet. Ab Januar sind hier Bestattungen unter Bäumen möglich – eine naturnahe Alternative zur klassischen Beisetzung. Biberacher Friedwald: Eröffnung im Januar im Burrenwald Die Eröffnungsfeier beginnt am 9. Januar um 14 Uhr mit einer ökumenischen Andacht am Andachtsplatz des Friedwaldes, danach