Der FCH verpflichtet Florian Pick und Christian Kühlwetter

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat die beiden Offensivspieler Florian Pick (24) und Christian Kühlwetter (24) vom Drittligisten 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag genommen. Beide Profis, die in der vergangenen Saison gemeinsam 56 Scorerpunkte sammeln konnten, werden jeweils mit einem Vierjahreskontrakt bis zum 30. Juni 2024 ausgestattet.

Das sagt FCH-Chef Sanwald

Holger Sanwald, FCH Vorstandsvorsitzender, sagt über die beiden Neuzugänge vom Betzenberg: „Wir sind sehr froh, dass wir Florian und Christian, die wir schon lange beobachten, nach etwas länger andauernden Verhandlungen mit dem FCK doch noch rechtzeitig vor dem Pflichtspielstart unter Vertrag nehmen konnten und dieses Duo nun zu uns stoßen kann. Die Fähigkeiten beider Spieler werden unser Offensivspiel in puncto Geschwindigkeit und Abschluss noch einmal um neue Facetten bereichern. Florian ist offensiv insbesondere auf den Außenbahnen äußerst flexibel einsetzbar, Christian vor allem ein echter Mittelstürmer. Beide sind in einem entwicklungsfähigen Alter, haben bei Kaiserslautern aber ihre Qualitäten schon über einen längeren Zeitraum konstant unter Beweis gestellt. Bei uns sollen sie nun den nächsten Schritt machen.“

Das sagen die „Neuen“

Florian Pick ergänzt: „Der 1. FC Heidenheim 1846 hat in den vergangenen Jahren eine sehr beachtliche und kontinuierlich positive Entwicklung durchgemacht. Ich freue mich sehr, dass ich nun endlich hier bin und werde vom ersten Tag an Vollgas geben, damit wir auch 2020/21 eine positive Saison spielen und unsere Ziele erreichen können.“

„Die Voraussetzungen beim FCH und in Heidenheim sind perfekt, um in Ruhe arbeiten und in einem professionellen Umfeld den nächsten Schritt in der Karriere gehen zu können. Nach meinen vier Jahren in Kaiserslautern möchte ich nun alles geben, um mich hier auch auf Zweitliganiveau beweisen zu können“, fügt Christian Kühlwetter hinzu.

Über Pick und Kühlwetter

Florian Pick ist ein variabel einsetzbarer Offensivspieler, der zumeist über den Flügel kommt. Der gebürtige Wittlicher (Rheinland-Pfalz) kommt mit der Empfehlung von 13 Drittligatoren und 11 Assists aus der vergangenen Saison, in der er für den FCK in allen 38 Ligaspielen in der Startelf stand, an die Brenz. Zudem traf er im DFB-Pokal einmal und bereitete zwei Treffer vor. Pick gehörte ab Sommer 2016 zu den Pfälzern, in der Saison 2017/18 war er an den 1. FC Magdeburg ausgeliehen. Bereits in seiner Jugend hatte der 1,76 Meter große Rechtsfuß für Kaiserslautern gespielt, außerdem für Schalke 04 und Eintracht Trier.

Auch Christian Kühlwetter spielte ab der Saison 2016/17 für den 1. FC Kaiserslautern, für den der 1,82 Meter große Mittelstürmer in insgesamt 63 Drittligaspielen 26 Treffer markierte (12 Vorlagen). Allein in der vergangenen Spielzeit traf er bei 34 Startelfeinsätzen in der Liga 14-mal (9 Assists) sowie zweimal im DFB-Pokal. Der gebürtige Bonner, der neben dem Sturmzentrum auch auf dem Flügel eingesetzt werden kann, wurde in der Jugend des 1. FC Köln ausgebildet.

Über die Ablösemodalitäten beider Spieler vereinbarten der 1. FC Heidenheim 1846 und der 1. FC Kaiserslautern Stillschweigen.

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2025 Heidenheim glaubt an Chance gegen angeschlagenen BVB Der abstiegsbedrohte 1. FC Heidenheim stellt sich im Heimspiel gegen den Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund auf viel Defensivarbeit ein. «Klar ist: Dortmund macht das Spiel, Dortmund muss das Spiel gewinnen», sagte FCH-Trainer Frank Schmidt vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Denn der BVB ist in der Fußball-Bundesliga seit vier Spielen ohne Sieg. Die Chance für den Tabellen-16. 16.01.2025 Heidenheim rettet in letzter Sekunde ein 3:3 in Bremen Der Abend begann alles andere als optimal: Bereits vor Anpfiff musste Jonas Föhrenbach verletzt passen, und nach nur wenigen Minuten verlor Heidenheim auch Niklas Dorsch. Dazu kam das frühe 0:1 durch Marco Grüll (1.), das die Gastgeber in Führung brachte. Doch der FCH kämpfte sich zurück und glich durch Jan Schöppner (30.) verdient aus. Spektakel 23.01.2025 Kevin Müller bleibt bis 2027: FCH verlängert mit Torhüter-Legende Kevin Müller, Torhüter des 1. FC Heidenheim 1846, hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2027 verlängert, wie der Verein mitteilt. Der 33-Jährige spielt seit Sommer 2015 für den FCH und zählt mit 313 Pflichtspielen zu den Rekordspielern des Vereins. Mit dieser Entscheidung schafft Müller Klarheit über seine sportliche Zukunft und bekennt sich langfristig zum Verein. Müller: 21.01.2025 Maloney wechselt von Heidenheim zu Mainz 05 Mittelfeldspieler Lennard Maloney wechselt innerhalb der Fußball-Bundesliga vom 1. FC Heidenheim zum FSV Mainz 05. Dies teilten beide Clubs mit. Maloney unterschreibt bei den Rheinhessen einen langfristigen Vertrag bis Sommer 2028, wie die Mainzer erklärten. «Sportlich ist er auf der Sechs zu Hause und passt von seinem Spielerprofil perfekt zu Mainz 05. Er ist ein