Der Frühling ist da: Wie verhalten sich die Schwaben?

Die Sonne scheint, die Leute wollen raus, aber Menschenmassen sind derzeit nicht unbedingt das Beste. Die Stadt Düsseldorf hat deshalb für seine Altstadt ein Verweil-Verbot erlassen. Und wie sieht es bei uns in der Region aus? 




Im stark frequentierten Bad Buchau setzt man auf die Vernunft der Besucher. Politessen werden wieder im Einsatz sein. Problematisch ist vor allem der Federseesteg. Bei schönem Wetter drängeln sich hier die Menschen. Zwar besteht schon seit längerem Maskenpflicht, doch einige Besucher halten sich nicht dran. Im schlimmsten Fall müssten wir den Steg schließen, warnt Bürgermeister Diesch.

In Biberach setzt die Stadt seit Anfang der Pandemie auf die Eigenverantwortung der Bürger. Das scheint zu funktionieren. Die Biberacher stehen mit Abstand und Maske vor den Eisdielen Schlange, das Gesamtbild sei in Ordnung, so die Stadt. Der Ordnungsdienst hat Marktplatz und Gigelberg aber trotzdem im Blick.

In Ulm und Neu-Ulm wird schwerpunktmäßig am Donauufer und in der Friedrichsau, bzw. im Glacis Park kontrolliert. Die Bevölkerung hält sich überwiegend sehr gut an die Regeln, so die Städte. An der Donau gilt fürs Wochenende: Polizei und Ordnungsdienst werden stark präsent sein. Sperrungen oder Betretungsverbote sind nicht vorgesehen.

Auch im Landkreis Günzburg halten sich die Leute sowohl beim Spazieren gehen, als auch beim Anstehen an die Vorgaben. Einige Eisdielen haben auch schon geöffnet. Zudem gilt im Landkreis Günzburg die Maskenpflicht auch in den Warteschlangen vor den Geschäften. Das Ordnungsamt ist wie gewohnt unterwegs und weist die Leute bei Nichteinhaltung der Regeln darauf hin.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 "Car-Friday" in Schwaben: Polizei sagt Posern und Tunern den Kampf an In Ulm, Neu-Ulm und der gesamten Region bereiten sich Polizei und Behörden auf den sogenannten „Car-Friday“ vor – dem Szeneauftakt der Tuner und Auto-Poser. Beliebte Treffpunkte wie der Parkplatz Stockmahd am Ulmer Messegelände, Parkplätze in Neu-Ulm, Krumbach, Biberach und Herbrechtingen gelten als Hotspots. Dort versammeln sich bis zu mehrere Hundert Autofans, präsentieren ihre umgebauten Fahrzeuge 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 bayerischen Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde 09.05.2025 Die Freibad-Saison startet: Wann welche Freibäder öffnen Endlich startet die Freibad-Saison wieder! Damit ihr bestens informiert seid, wenn die Sonne wieder rauskommt, haben wir hier die Öffnungszeiten der Bäder zusammengefasst: Alb-Donau-Kreis nauBad in Langenau: ab Montag, 19. Mai Freibad Ehingen: noch nicht bekannt Freibad SSV Ulm: seit 1. Mai BlautopfBäder Freibad Blaubeuren: ab Samstag, 10. Mai, täglich von 9 bis 19:30 Uhr