Der kleine Fabricé sucht einen Stammzellspender!

Der kleine Fabricé aus Kissendorf wird heute ein Jahr alt! Herzlichen Glückwunsch! 🎂 Doch Fabricé ist schwer krank. Er leidet an der sehr aggressiven Juvenilen myelomonozytäre Leukämie - Ihm kann nur eine Stammzellspende das Leben retten.

Seine Familie wandte sich in einem herzzerreißenden Brief an die DONAU 3 FM - Redaktion. Denn: Wegen Corona kann keine große Typisierungsaktion stattfinden. Nur über das Internet kann für Fabricé ein Stammzellspender gefunden werden.

"Das schlimmste für mich persönlich ist, dass ich kaum etwas tun kann. Ich kann den Menschen, die ich kenne, unsere Geschichte erzählen und sie motivieren, sie für uns zu teilen und sich registrieren zu lassen. Ich kann meinen Bruder unterstützen, indem ich auf meine beiden Nichten aufpasse, denn Fabricé hat noch 2 Schwestern im Alter von 3 und 7. Aber mehr kann ich nicht tun…", schreibt seine Tante Rebecca.

Fabricé ist ein fröhliches Kind, aber niemand weiß, wann sich sein Zustand verschlechtert. Bei der seltenen Form der Leukämie kann nur eine Stammzellspende helfen.

Macht jetzt mit bei der Stammzell-Challenge! Die Freiwillige Feuerwehr Schneckenhofen hat schon vorgelegt: Viele der Feuerwehrleute haben sich über die DKMS als Stammzellspender registrieren lassen. Ihr wollt auch mitmachen?  So geht's:

Das Registrierungskit kann einfach online über die Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS angefordert werden. Mit dem beigelegten Wattestäbchen nimmt man dann einen Abstrich von der Mundschleimhaut - schmerzlos und unkompliziert. Die Daten werden dann von der DKMS analysiert und in die Spenderdatenbank eingetragen.

Wer als möglicher Spender ausgewählt wird, muss zum Gesundheitscheck und spendet dann seine Stammzellen - meist in Form einer Blutplasmaspende. In etwa 20 Prozent der Fälle müssen die Stammzellen in einer kleinen Operation unter Vollnarkose direkt aus dem Beckenkamm entnommen werden.

Wer als Spender nicht in Frage kommt oder zusätzlich helfen will, kann die DKMS außerdem mit einer Geldspende unterstützen - Denn jede Registrierung kostet Geld für die gemeinnützige Organisation. Helft mit, für Fabricé und viele andere Patienten weltweit einen Stammzellspender zu helfen - Gerade jetzt in Corona-Zeiten müssen wir noch fester zusammenhalten.  

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019 11.07.2025 Krumbach: Integrierte Rettungsleitstelle wird neu gebaut Die Integrierte Leitstelle Donau-Iller in Krumbach bekommt ein neues Gebäude. Die Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Donau-Iller (ZRF) hat in ihrer Sitzung am 7. Juli 2025 in Mindelheim den Neubau beschlossen. Eine vorangegangene Machbarkeitsstudie hatte ergeben, dass eine Sanierung und Erweiterung des bestehenden Gebäudes nicht wirtschaftlich wäre. Konkrete Planungen sollen bis Ende des 24.04.2025 Günzburg trauert um Altoberbürgermeister Dr. Rudolf Köppler Die Stadt Günzburg nimmt Abschied von ihrem langjährigen Oberbürgermeister Dr. Rudolf Köppler. Der SPD-Politiker starb am Mittwoch im Alter von 89 Jahren. Von 1970 bis 2002 prägte Köppler die Entwicklung Günzburgs wie kaum ein anderer. Sein Nachfolger Gerhard Jauernig zeigte sich tief betroffen. Visionär mit Weitblick Köppler galt als Visionär mit politischem Geschick, dem viele 01.04.2025 Gestohlene Jesusfigur nach 26 Jahren wiedergefunden Eine gestohlene Jesusfigur ist nach 26 Jahren wiedergefunden worden. Die Figur wurde 1999 aus einer Kirche im schwäbischen Aichen (Landkreis Günzburg) gestohlen, wie die Polizei nun mitteilte. Anfang März dieses Jahres fand ein Mann die Figur in einem Müllsack auf einem Friedhof in Buchlohe (Landkreis Ostallgäu). Zunächst konnte der Fund dem Diebstahl nicht zugeordnet werden. Erst