Der Restaurantführer 2023 ist da!

Restaurantführer Ulm/Neu-Ulm und Umgebung

Es gibt ja unglaublich viele gute Restaurants bei uns in Schwaben - aber wo gibts das beste Essen? Der neue Restaurantführer Ulm/Neu-Ulm und Umgebung ist jetzt da und hat einen neuen Spitzenreiter gekürt!

„Wir sagen, wo Sie gut essen können und wo nicht“ lautet auch bei dieser Auflage wieder die Devise des Restaurantführers. Die besten Restaurants in der Region werden jedes Jahr neu im Restaurantführer vom KSM-Verlag vorgestellt – Und die neue Auflage wird immer mit Spannung erwartet, denn da will natürlich jeder Küchenchef ganz vorne sein. Am Montag, 26. September wurde die aktuelle Ausgabe Nummer 21 vorgestellt. Ein Team aus acht bis zehn Leuten schreibt sich eine Liste mit Restaurants, die für den Restaurantführer getestet werden sollen. Die Ergebnisse werden dann eingetragen und ausgewertet. 

Top Drei für 2023 steht fest

Unter den Top Drei sind altbekannte Restaurants. Auf Platz drei ist das Esszimmer im Oberschwäbischen Hof in Schwendi gelandet. Auf Platz zwei tatsächlich das Fine Dining auf Burg Staufeneck, den kennen wir auch schon einige Zeit. Und der unangefochtene Platz eins, wie die vergangenen Jahre jetzt auch, der Seestern im Hotel Lago. Also, Klaus Buderath hat sich wieder an die Spitze gekocht“, sagt Daniel Grafberger vom KSM-Verlag. 

Der Restaurantführer

Alle Lokale, mit maximal 50 Kilometer Fahrtstrecke rund um Ulm, werden in drei Kategorien – Gehoben, Mittel und Einfach – sortiert. Viele Testkriterien sorgen für Aussagekraft, das peppige Layout soll den Lesespaß auch optisch untermauern.  In dieser Ausgabe gibt es auch einen Sonderteil mit den 20 wichtigsten Frühstücks-Adressen in Ulm und Neu-Ulm. Der Button „Barrierefrei“ garantiert einen schwellenfreien Besuch der jeweiligen Lokalitäten. Im Spotlight wird gesagt, wo es Frühstück sowie Mittagessen gibt und ein Überblick informiert über die Imbiss-Lieblingslocations der Redaktion. Ein Schnellüberblick ermöglicht das Finden von Restaurants mit speziellen Eigenschaften wie Frühstück, Mittagstisch, Barrierefreiheit, Plätze im Freien sowie, ob Abholung oder ein Lieferdienst angeboten wird.

Den Restaurantführer gibts ab sofort im regionalen Buchhandel oder hier.

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Ulm: Brutale Attacke – Prozess um Messerangriff Mit einem Küchenmesser stach er auf den Jugendlichen ein. Das Opfer konnte sich wehren. Die Staatsanwaltschaft fordert die Unterbringung in der Psychiatrie. Der Mann leidet an Schizophrenie. „Es tut mir sehr leid. Ich bereue es. Ich wollte es nie“, sagt der Beschuldigte Mario L. Er räumt die Tat ein, doch er kann sich kaum erklären. 18.12.2025 SSV Ulm 1846 Fussball: Geldstrafe wegen fehlender Glasbrenner-Lizenz steht fest Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat ein Urteil gefällt. Der SSV Ulm wurde zu einer Geldstrafe von insgesamt 25.000 Euro verurteilt. Null Punkte können teuer sein Die Entscheidung des SSV Ulm 1846 Fußball, Moritz Glasbrenner trotz fehlender Trainerlizenz zum Cheftrainer zu machen, hat also finanzielle Konsequenzen. Das war dem Verein aber bewusst, Ex-Geschäftsführer Markus Thiele 15.12.2025 Ulm - Todkranke stirbt: Pflegerin vor Gericht Die Pflegerin soll das Beatmungsgerät der schwerkranken Patientin in einer April-Nacht abgeschaltet haben. Die Anklage lautet zunächst auf fahrlässige Tötung. Doch der Richter prüft auch den Vorwurf des Totschlags. Todkranke Patientin Die 77-jährige Frau aus Langenau litt an ALS, eine unheilbare Erkrankung des Nervensystems. Sie führt zu fortschreitender Muskellähmung. Die Patientin war deshalb auf eine 26.11.2025 Ulm - Erste Urteile gegen Diebesbande Die geständigen beiden Frauen und ein Mann hatten sich im Vorfeld mit dem Gericht und der Staatsanwaltschaft über einen Strafrahmen geeinigt, das Verfahren konnte daher abgetrennt werden. Es gab zweimal eine Bewährungsstrafe und für den Mann 27 Monate Haft. Unterschiedliche Urteile Die beiden Frauen wurden zu jeweils einem Jahr und zehn Monaten Haft verurteilt, die