Der Tag der Erde unter dem Motto "StadtNatur vernetzt"

 Zum 50. Mal wird heute der internationale Tag der Erde gefeiert – ein Tag, um auf Umweltschutz und Artenvielfalt aufmerksam zu machen.

Dieses Jahr unter dem Motto „StadtNatur vernetzt, klimaaktiv, lebenswert – lasst die Städte blühen!“ dreht sich der Tag um begrünte Wandkonzepte, Dachgärten und den Gemüseanbau auf dem Balkon. Allerdings mussten wegen des Corona-Virus alle geplanten Veranstaltungen abgesagt werden.

Durch die Corona-Pandemie könnte Deutschland laut der Denkfabrik Agora Energiewende sein diesjähriges Klimaziel tatsächlich erreichen: Fabriken sind geschlossen, weniger Leute pendeln zur Arbeit, der Flugverkehr wurde zu großen Teilen eingestellt. Trotzdem sind strukturelle Probleme natürlich nicht gelöst worden. Agora Energiewende warnt vor einem Zuwachs an Emissionen nach dem Ende der Krise – und auch davor, dass Investitionen in erneuerbare Energien gestoppt werden.

Trotzdem: Die sauberen Kanäle von Venedig und die Satellitenbilder aus europäischen Großstädten wie Madrid oder Mailand lassen die Wichtigkeit des Earth Day erahnen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 10.04.2024 Ulm: Uzin Utz behauptet sich erfolgreich am Markt Uzin Utz, der weltweit agierende Komplettanbieter für Bodensysteme mit Hauptsitz in Ulm, kann trotz der angespannten Stimmung in der Baubranche solide Geschäftszahlen präsentieren. Auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens am Mittwoch im Ulmer Donautal sagte uns dazu Vertriebs-Vorstand Philipp Utz: „Als mittelständisches Unternehmen stehen wir natürlich im Wettbewerb mit sehr großen Unternehmen, sehen aber auch, dass 08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen