Der Ulmer Tiergarten saniert Wege

Ab Dezember trockenen Fußes in die Wintersaison

Letzte Woche wurde damit begonnen, die Wege im Außenbereich des Tiergartens in der Friedrichsau zu sanieren. Das teilt die Stadt Ulm mit.

Bisher gibt es dort nur sogenannte wassergebundene Wege, die aber teuer im Unterhalt sind: Um die Unterhaltskosten zu reduzieren und die Wege dauerhaft in gutem Zustand zu halten, werden die Wege nun mit einem Pflasterbelag ausgebaut, der auch die Nutzung mit Kinderwagen, Rollator und Rollstuhl in Zukunft leichter macht, heißt es in einer Mitteilung.

Die Bauarbeiten haben Auswirkungen auch für Besucher*innen: Während der Bauzeit sind nicht alle Gehege im Außenbereich von allen Seiten erreichbar und wie gewohnt einsehbar. „Wir versuchen aber auch speziell in dieser Situation alles so besucherfreundlich wie möglich zu gestalten. Darum wurden die einzelnen Streckenabschnitte so aufgeteilt, dass noch eine Art „Rundweg“ draußen erhalten bleibt“, versichert Tiergartenleiterin Stefanie Kießling.

Die Kosten für den 1.Baubschnitt, zwischen Voliere und neuem Besucherhof, belaufen sich auf ca. 55.000 €. Die Arbeiten sollen planmäßig Anfang Dezember abgeschlossen sein. Der 2.Bauabschnitt für die restlichen Wege im Außenbereich soll dann im Herbst 2023 ausgeführt werden

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2026 Stuttgart-Stammheim: Richterin lässt Saal räumen Nach wiederholtem Applaus und Jubelrufen aus den Zuschauerrängen ließ die Richterin kurzerhand den ganzen Saal räumen. Die Sitzung wurde erneut unterbrochen. Viele der Zuschauer sind Pro-Palästina-Aktivisten oder Freunde und Angehörige der Angeklagten. Sie skandierten die Parole «Free Palestine». Einzelne Zuschauer ließen sich von Justizbeamten aus dem Gebäude führen. Die Richterin hatte das Publikum davor vor 08.11.2025 Nächste Klatsche für die Spatzen – Rostock fegt Ulm mit 5:0 vom Platz Der SSV Ulm 1846 Fußball hat den nächsten bitteren Rückschlag kassiert. Gegen Hansa Rostock verloren die Spatzen klar mit 0:5 und warten damit weiter auf ein Erfolgserlebnis. 09.06.2026 Ulm: SSV-Keeper Christian Ortag verlässt nach acht Jahren die Spatzen Der 31-jährige Keeper trug 197 Mal das SSV-Trikot, wurde dreimal wfv-Pokalsieger und stieg mit den Spatzen von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga auf und blieb in 77 Partien ohne Gegentreffer. Über die Jahre hinweg entwickelte sich Ortag zu einer Führungsfigur und wurde Vize-Kapitän. Zu welchem Club der 31-jährige wechselt ist nicht bekannt. Stimmen 18.05.2026 Ulm: 10 regionale Brauereien beim Kleinbrauermarkt auf dem südlichen Münsterplatz Seit über 20 Jahren steht der Kleinbrauermarkt für gelebte Bierkultur, regionale Verbundenheit und die große Vielfalt kleiner und mittelständischer Brauereien aus dem schwäbischen Raum. In diesem Jahr kommen zehn Brauereien zusammen, um gemeinsam zu zeigen, was die heimische Braukunst zu bieten hat – ehrlich, bodenständig und mit viel Herzblut gebraut. Eigens Festbier gebraut Ein besonderes