Der Ulmer Weihnachtsmarkt geht weiter - aber mit 2G+

Ab Mittwoch, 24. November, gilt auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt die 2G+-Regel.

Das heißt: Zugang haben nur nachweislich geimpfte oder genesene Personen, die zugleich einen aktuellen negativen Corona-Schnelltest oder PCR-Test vorlegen können. Die Schnelltests werden kostenlos in den städtischen Testzentren angeboten, beispielsweise im Theatro, am Schuhhausplatz/Östlicher Münsterplatz  und beim Theater Ulm (Öffnungszeiten unten, Terminvereinbarung empfohlen).

„Natürlich ist uns klar, dass der Zugang zum Weihnachtsmarkt etwas weniger spontan wird, wenn man vorher noch einen Testtermin braucht“, sagt UlmMesse-Chef Jürgen Eilts. „Andererseits möchten wir für alle auf dem Münsterplatz ein höchstmögliches Maß an Sicherheit gewährleisten  und zugleich den Markt offenhalten.“ Stuttgart, Esslingen und Ludwigsburg hatten gestern kurzfristig bekanntgegeben, ihre Märkte zu schließen bzw. gar nicht erst zu öffnen.

Ulm macht weiter

Der Ulmer Weihnachtsmarkt bleibt so lange geöffnet, wie es die Rechtslage erlaubt. „Wir sind weiterhin von unserem Sicherheitskonzept überzeugt“, betont Eilts. Im Unterschied zu anderen Märkten werde in Ulm bereits der Zugang genau kontrolliert: Besucher*innen  müssen ihren Ausweis vorzeigen und über die Luca- oder die Corona-Warn-App einchecken, jedes Impfzertifikate  und jeder Genesenennachweis werden kontrolliert, bei Gästen ohne Smartphone muss ein Datenblatt ausgefüllt werden. „Das ist ein enormer Aufwand – in jeder Hinsicht“, ist sich Eilts bewusst.

Teststationen und Öffnungszeiten

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Ulmer Weihnachtsmarkt 2024: Ein Rückblick auf vier erfolgreiche Wochen Am 4. Adventssonntag endete der 40. Ulmer Weihnachtsmarkt, überschattet vom tragischen Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt. Die Veranstalter drückten ihr Mitgefühl für die Betroffenen aus. Trotz der traurigen Ereignisse zogen die UlmMesse und die Aussteller eine überaus positive Bilanz. Der Weihnachtsmarkt überzeugte durch seine gelungene Mischung aus Tradition, Atmosphäre und Kreativität. Laut UlmMesse-Chef Jürgen Eilts 20.03.2025 Spieltage 31 bis 34: Spatzen mit spannenden Duellen Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat am Donnerstag die Ansetzungen der Spieltage 31 bis 34 der 2. Bundesliga bekannt gegeben. Der SSV Ulm 1846 Fußball tritt dabei in folgenden Begegnungen an: Übersicht der Spieltage 31-34: 31. Spieltag: Freitag, 25.04.2025, 18:30 Uhr – SpVgg Greuther Fürth vs. SSV Ulm 1846 Fußball 32. Spieltag: Samstag, 03.05.2025, 13:00 Uhr 11.02.2025 Neuer Betreiber für Uferbar in Ulm gefunden Die Stadt Ulm hat entschieden: Von 2025 bis 2027 wird Luca Lechler die Uferbar an der Donauwiese betreiben. Bekannt vom Weihnachtsmarkt und Donaufest, setzte er sich mit seinem Konzept gegen zehn weitere Bewerber durch. Neues Konzept Lechler plant einen eigens für die Uferbar gestalteten Foodtruck. Der Wagen wird hydraulisch absenkbar sein, um Barrierefreiheit und Kinderfreundlichkeit 31.12.2024 Artistin stürzt bei Vorstellung im Ulmer Weihnachtszirkus ab Am Samstag ereignete sich im Ulmer Weihnachtszirkus ein schwerer Unfall. Während einer Nachmittagsvorstellung stürzte eine 28-jährige Artistin bei einer Luftakrobatik-Nummer aus rund drei Metern Höhe vor den Augen des Publikums. Die Britin erlitt dabei mehrere Knochenbrüche und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Arzt aus dem Publikum leistet Erste Hilfe Unmittelbar nach dem Sturz leistete ein