Desinfektion: Keime im Rottenacker Trinkwasser

abkochen

Bei einer Routineuntersuchung des Trinkwassers von Rottenacker wurde eine Verunreinigung mit Keimen festgestellt. Vorsorglich wurde daher beschlossen, das Trinkwasser mit Chlor zu desinfizieren. Dazu wird empfohlen, das Trinkwasser so lange abzukochen.

Bei einer Routineuntersuchung des Trinkwassers wurde im Ortsnetz von Rottenacker eine Verunreinigung mit Keimen festgestellt. Vorsorglich wurde in Absprache mit dem Gesundheitsamt Ulm daher beschlossen, das Trinkwasser mit Chlor zu desinfizieren. Dem Trinkwasser wird dabei die nach der Trinkwasserverordnung zulässige geringe Menge an Chlor zugegeben. Ein leichter Chlorgeruch ist daher nicht auszuschließen.

Nach Installation der Chloranlage wird es erfahrungsgemäß einige Zeit dauern, bis an allen Entnahmestellen Chlor nachgewiesen werden kann. Von der Chlorung des Trinkwassers ist die gesamte Gemeinde betroffen.

Außerdem wird empfohlen, das Trinkwasser zusätzlich abzukochen. Das Trinkwasser wird in den nächsten Tagen verstärkt beprobt. Dazu der Hinweis: Mit Chlor desinfiziertes Wasser ist für Aquarien ungeeignet.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2023 Achtung Verunreinigung: Trinkwasser muss in Langenenslingen, Andelfingen und Friedingen abgekocht werden Nachdem im Trinkwasser bakterielle Verunreinigungen festgestellt wurden, hat das Gesundheitsamt des Kreises Biberach das Abkochgebot erlassen. Das Trinkwasser darf im Moment nur abgekocht getrunken werden. Das gilt auch für die Zubereitung von Nahrung, fürs Zähne putzen oder zum Reinigen offener Wunden. Das Leitungswasser kann für die Toilettenspülung oder andere Zwecke ohne Einschränkung genutzt werden. Für 29.09.2023 Abkochgebot rund um Langenenslingen: Bakterien im Trinkwasser gefunden Bei einer Routineuntersuchung im Trinkwasser von Langenenslingen im Kreis Biberach wurden Enterokokken festgestellt. Da diese Bakterien ein Hinweis auf Fäkalien im Trinkwasser sind, wurde ein sofortiges Abkochgebot für Trinkwasser erlassen – und zwar in den Gemeinden Langenenslingen, Andelfingen und Friedingen. Die Gemeinde schreibt in einer Mitteilung: Bei einer Routineuntersuchung im Trinkwasser von Langenenslingen wurden Enterokokken 04.05.2023 Abkochgebot wegen E.coli-Bakterien im Trinkwasser Im Trinkwasser der Wasserversorgung Illergruppe ist eine mikrobiologische Verunreinigung festgestellt worden. Das von der Wasserversorgung ZV Illergruppe abgegebene Trinkwasser muss daher ab sofort bis auf Weiteres mittels Chlor desinfiziert werden. Bis die Desinfektion im betroffenen Versorgungsgebiet wirkt, ist das Trinkwasser bis auf Weiteres abzukochen. Die Stadt Dietenheim warnt davor, nicht abgekochtes Trinkwasser zu sich zu 17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen.