Deutsche Bahn hebt neue Eisenbahnbrücke über die Riß bei Biberach ein

Strecke wird gesperrt

Rund 40 Meter hoher Raupenkran hebt zwei 250 Tonnen schwere Überbauten ein. Strecke zwischen Biberach Süd und Ummendorf vom 26. Oktober bis 6. November gesperrt. Bahn fährt Busse für die Fahrgäste

Für eine leistungsstarke Infrastruktur erneuert die Deutsche Bahn (DB) für rund 4 Millionen Euro die Eisenbahnbrücke über die Riß zwischen Biberach an der Riß und Ummendorf. Von Donnerstag, 26. Oktober, bis Montag, 6. November 2023, bricht die Bahn die alte Brücke ab und errichtet die neue Betonbrücke, wie die Deutsche Bahn mitteilt.

Die DB arbeitet seit April 2023 an der neuen Brücke. Im Sommer hat sie neben der Bahnstrecke die beiden Brückenüberbauten gefertigt. Nun steht die nächste Bauphase an: Die DB baut zunächst den bestehenden Stahlüberbau zurück und trägt den Mittelpfeiler sowie die Widerlager ab. Zwei Großbohrgeräte stellen insgesamt zwölf Bohrpfähle mit einem Durchmesser von 1,5 Metern für die neuen Widerlager her, die den Überbau tragen werden. Abschließend hebt die Bahn die beiden rund 250 Tonnen schweren neuen Brückenüberbauten ein. Dafür ist ein rund 40 Meter hoher Raupenkran im Einsatz, der bis zu 750 Tonnen tragen kann. Die neue Betonbrücke wird circa 20 Meter lang und 10 Meter breit.

Von Donnerstag, 26. Oktober, 1 Uhr, bis Montag, 6. November 2023, 2 Uhr, ist die Strecke zwischen Biberach Süd und Ummendorf für die Bauarbeiten gesperrt. Die DB fährt Busse für die Fahrgäste zwischen Biberach und Aulendorf mit Halt in Bad Schussenried (Aldi-Kreisel).

In der Nacht von Dienstag, 5. Dezember, 23 Uhr, auf Mittwoch, 6. Dezember 2023, 5 Uhr, verdichtet die Bahn den Schotter auf der neuen Brücke. Bis Ende Januar 2024 stellt die DB den Geh- und Radweg wieder her, der für die Bauzeit verlegt werden musste.

Informationsmöglichkeiten zu Reiseverbindungen

Die Deutsche Bahn bittet für die Arbeiten um Verständnis und empfiehlt für Auskünfte ihre elektronischen Fahrplanmedien. Informationen in Echtzeit gibt es sowohl in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der App DB Navigator als auch bei bahn.de/Reiseauskunft.

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Trotz massiver Proteste: B30-Umleitung durch Dörfer wegen Brücken-Neubau steht fest Trotz heftiger Proteste ersetzt das Verkehrsministerium die maroden B30-Brücken bei Hochdorf durch Neubauten am selben Ort – unter Vollsperrung und Umleitung durch umliegende Dörfer. Positiv: Fertigteile sollen die Bauzeit verkürzen. 31.01.2025 Biberacher Firma baut Mega-Hängebrücke Der Gemeinderat der Stadt Rottweil hat den Bebauungsplan für die geplante Fußgänger-Hängebrücke «Neckarline» beschlossen. Das teilte der Sprecher der Stadt mit. Die Hängebrücke soll das Neckartal auf einer Länge von gut 600 Metern überspannen und künftig als weitere touristische Attraktion die historische Innenstadt von Rottweil mit dem TK Elevator Testturm im Industrie- und Gewerbegebiet Berner 14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor 04.04.2025 Neue Rettungswache in Biberach feierlich eingeweiht Nach über zehn Jahren Planung ist es endlich so weit: Der DRK-Kreisverband Biberach hat am Freitag (04.04.2025) die neue Rettungswache in der Marie-Curie-Straße 8 offiziell eingeweiht. Mit dem feierlichen Festakt wurde ein zukunftsweisendes Gebäude seiner Bestimmung übergeben – ein Meilenstein für die Notfallversorgung im Landkreis. „Heute ist ein bedeutender Tag für den Rettungsdienst im Landkreis