Deutsche Bahn hebt neue Eisenbahnbrücke über die Riß bei Biberach ein

Strecke wird gesperrt

Rund 40 Meter hoher Raupenkran hebt zwei 250 Tonnen schwere Überbauten ein. Strecke zwischen Biberach Süd und Ummendorf vom 26. Oktober bis 6. November gesperrt. Bahn fährt Busse für die Fahrgäste

Für eine leistungsstarke Infrastruktur erneuert die Deutsche Bahn (DB) für rund 4 Millionen Euro die Eisenbahnbrücke über die Riß zwischen Biberach an der Riß und Ummendorf. Von Donnerstag, 26. Oktober, bis Montag, 6. November 2023, bricht die Bahn die alte Brücke ab und errichtet die neue Betonbrücke, wie die Deutsche Bahn mitteilt.

Die DB arbeitet seit April 2023 an der neuen Brücke. Im Sommer hat sie neben der Bahnstrecke die beiden Brückenüberbauten gefertigt. Nun steht die nächste Bauphase an: Die DB baut zunächst den bestehenden Stahlüberbau zurück und trägt den Mittelpfeiler sowie die Widerlager ab. Zwei Großbohrgeräte stellen insgesamt zwölf Bohrpfähle mit einem Durchmesser von 1,5 Metern für die neuen Widerlager her, die den Überbau tragen werden. Abschließend hebt die Bahn die beiden rund 250 Tonnen schweren neuen Brückenüberbauten ein. Dafür ist ein rund 40 Meter hoher Raupenkran im Einsatz, der bis zu 750 Tonnen tragen kann. Die neue Betonbrücke wird circa 20 Meter lang und 10 Meter breit.

Von Donnerstag, 26. Oktober, 1 Uhr, bis Montag, 6. November 2023, 2 Uhr, ist die Strecke zwischen Biberach Süd und Ummendorf für die Bauarbeiten gesperrt. Die DB fährt Busse für die Fahrgäste zwischen Biberach und Aulendorf mit Halt in Bad Schussenried (Aldi-Kreisel).

In der Nacht von Dienstag, 5. Dezember, 23 Uhr, auf Mittwoch, 6. Dezember 2023, 5 Uhr, verdichtet die Bahn den Schotter auf der neuen Brücke. Bis Ende Januar 2024 stellt die DB den Geh- und Radweg wieder her, der für die Bauzeit verlegt werden musste.

Informationsmöglichkeiten zu Reiseverbindungen

Die Deutsche Bahn bittet für die Arbeiten um Verständnis und empfiehlt für Auskünfte ihre elektronischen Fahrplanmedien. Informationen in Echtzeit gibt es sowohl in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der App DB Navigator als auch bei bahn.de/Reiseauskunft.

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2023 Unwetter bremst Bahnverkehr weiterhin aus Die Strecke Ulm-Augsburg-München ist derzeit immer noch gesperrt. Wer mit der Bahn fährt, soll nach Angaben der Deutschen Bahn Züge über Nürnberg zu nehmen. Derzeit fallen ICEs zwischen Ulm und Stuttgart aus, teilt die Bahn mit. Auch Regionalbahnen fahren teils nicht oder sind verspätet. Das trifft auch die Strecke Ulm-Friedrichshafen. Die Trasse zwischen Laupheim West 23.05.2023 Bahnprobleme auf Neubaustrecke Wendlingen-Ulm  Es gebe eine Stellwerkstörung bei Merklingen (Alb-Donau-Kreis), sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn kurz nach 19 Uhr. Techniker seien dabei, diese zu beheben. Einige Züge standen über längere Zeit still. «Sie dürfen hier leider nicht aussteigen. Sie können sich doch verletzen», sagte eine Bahn-Mitarbeiterin in einer Regionalbahn per Durchsage. Die Deutsche Bahn informierte über den Kurznachrichtendienst Twitter zunächst, 20.02.2024 Ermittler gehen nach Biberach-Protesten gegen mehrere Verdächtige vor Nach den Krawallen vor dem politischen Aschermittwoch der Grünen in Biberach sind bislang mehr als ein Dutzend Ermittlungsverfahren gegen mutmaßliche Beteiligte der ausgeuferten Proteste eingeleitet worden. Nach Angaben von Innenminister Thomas Strobl (CDU) geht es in einem davon unter anderem um den Verdacht des schweren Landfriedensbruchs, acht weitere Strafverfahren betreffen mutmaßliche tätliche Angriffe auf Polizisten 10.01.2024 DB-Konkurrenz trotz Streiks auf der Schiene unterwegs Wenn die meisten Züge der Deutschen Bahn (DB) zwischen Mittwoch und Freitag wegen des Streiks stillstehen, können Reisende und Pendler in Baden-Württemberg auch auf Angebote anderer Bahnbetreiber ausweichen. Im Südwesten sind Bahnen unter anderem von Go-Ahead BW und der Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) unterwegs, auch kürzere Verbindungen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), der Mannheimer Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) und