Deutschlands bester Schreiner gewinnt Designwettbewerb

Moritz Wagner gewinnt "Die Gute Form"

Moritz Wagner aus Weißenhorn, ausgezeichnet als bester Schreiner Deutschlands, hat nun auch den Designwettbewerb "Die Gute Form" gewonnen.

Auszeichnungen sind für Moritz Wagner von der Schreinerei ALT aus Buch-Gannertshofen schon fast zur Gewohnheit geworden. Der 23-jährige Geselle aus Weißenhorn ist nicht nur der beste Schreiner Schwabens und Bayerns, sondern auch der beste Schreiner Deutschlands. Jetzt konnte er einen weiteren Wettbewerb für sich entscheiden.

Form Follows Function

Quasi zum Abschluss seiner Gesellenprüfung hat er den Designwettbewerb "Die Gute Form" gewonnen und sich damit gegen alle bayerischen Innungssieger behauptet. Er hat ein Schränkchen, ein Organisationsmöbel, zur Aufbewahrung von alltäglichen Gebrauchsgegenständen gebaut. Bewertet wurde dabei nicht die handwerkliche Ausführung, sondern der Entwurf und seine Umsetzung. Es geht also um die Schönheit – Harmonien, Kontraste, Rhythmus, Proportion – und um die Funktionalität, denn nach wie vor gilt die Aussage von Louis Sullivans vom New Bauhaus in Chicago: "form follows function". Das hat Moritz sich wohl zu Herzen genommen und belegt mit seinem Möbelstück den ersten Platz in Bayern.

Das kommt in den Eingangsbereich von hoffentlich jeder meiner zukünftigen Wohnungen. Das ist so klein gestaltet, dass es überall hin mit umziehen kann, so schlicht und und filigran, dass es überall gut dazu passt und so zeitlos, dass es mir hoffentlich auch in 30, 40, 50 Jahren immer noch so gut gefällt wie heute. - Moritz Wagner über sein Organisationsmöbel

Der Wettbewerb

Der Gestaltungswettbewerb "Die Gute Form" zeichnet Gesellen­stücke im Tischler- und Schreiner­hand­werk aus. Die Innungsorganisation richtet ihn all­jährlich zunächst auf Innungs-, dann auf Landes- und schließlich auf Bundes­ebene aus. Eine Experten-Jury wählt auf jeder Ebene die Stücke aus, die eine Runde weiter kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 HWK Ulm Chef Mehlich erhält höchste Auszeichnung des Handwerks In der jüngsten Sitzung der Vollversammlung der Handwerkskammer Ulm wurde Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Kammer, mit dem Handwerkszeichen in Gold ausgezeichnet – der höchsten Ehrung, die der deutsche Handwerkssektor zu vergeben hat. Die Auszeichnung verlieh der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) für Mehlichs herausragende Verdienste um das Handwerk. ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke betonte in seiner 08.12.2025 Sechs Deutsche Nachwuchsmeister im Handwerk kommen aus der Region Über ihre Sanitäranlagen oder die Hochzeitsringe müssen sich die Schwaben in den nächsten Jahrzehnten keine Sorgen machen. Gleich sechs Nachwuchshandwerker aus der Region wurden in Frankfurt als Deutsche Meister ausgezeichnet, zwei weitere holten den zweiten Platz. Auch beim Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ überzeugten die Teilnehmenden aus der Region mit Spitzenleistungen. 17.07.2025 Ausbildungsangebot der Handwerksbetriebe steigt In allen Gewerken im Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben angehende Azubis noch gute Chancen auf einen passenden Ausbildungsberuf. Die rund 450 unbesetzten Stellen warten auf engagierte junge Handwerker, denn der Bedarf an qualifizierten Fachkräften bleibt bei den Betrieben hoch. Ausbildungsangebot wird breiter Im vergleich zum Vorjahr sind es fast 100 neue Betriebe, die erstmalig einen 16.12.2025 Basketball trifft Handwerk: Ulmer laden Betriebe ein Die Ulmer Basketballer feiern das Handwerk. Zu ihrem Heimspiel gegen Buducnost VOLI Podgorica am 3. Februar laden sie Handwerksbetriebe aus der gesamten Region kostenlos in die ratiopharm arena ein. Dank für das Handwerk Gemeinsam mit dem Partner UZIN UTZ möchte der Verein den Menschen im Handwerk für ihre Arbeit danken. Mit der Aktion soll die