Deutschlands bester Schreiner kommt aus Schwaben

Glückwunsch!

Moritz Wagner ist nicht nur der beste Schreiner Schwabens und Bayerns, sondern auch Deutschlands bester Schreiner!

Bereits bei Schwabens Top 10 erfolgreich

Von Montag bis Mittwoch haben in Augsburg die Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk 2023 stattgefunden. 18 junge Tischler- und Schreinergesellen aus der ganzen Republik haben dort ihr handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt. Durchsetzen konnte sich der 23-jährige Moritz Wagner von der Schreinerei Alt in Gannertshofen (Kreis Neu-Ulm). Der Betrieb wurde von den DONAU 3 FM Hörern bereits zur beliebtesten Schreinerei Schwabens gewählt. Jetzt gibt es dort auch einen dreifach ausgezeichneten Mitarbeiter.

Schreiner-Triple

Denn es ist nicht das erste Mal, dass Moritz einen Preis mit nach Hause nehmen konnte. Schon bei den schwäbischen und bayerischen Schreiner-Meisterschaften holte er sich den ersten Platz. Nun ist auch das Triple perfekt. Eine fünfköpfige Jury hat die Arbeit der Teilnehmer bewertet und Moritz am Ende die meisten Punkte gegeben. Dabei haben sie unter anderem die Maß- und Schnittgenauigkeit, die Verarbeitungsqualität, die Übereinstimmung mit der Zeichnung, den Materialverbrauch und die Kollegialität während des Wettkampfs betrachtet. Für seine herausragende Leistung erhält Moritz eine Auswahl an Produkten eines Werkzeug- und eines Schraubenherstellers.

Auf die Meisterschaften hat er sich natürlich auch ausführlich vorbereitet. Wie das aussah und wessen Hilfe er dabei hatte, hat er uns im Interview erzählt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Bauschaum-Sabotage: Zahl der Tatverdächtigen steigt Im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern gibt es einen weiteren Verdächtigen. Es handele sich um eine 19 Jahre alte, nicht vorbestrafte Frau, heißt es in einer Antwort des baden-württembergischen Innenministeriums auf eine Anfrage der Grünen im Landtag. Die Polizei geht dem Verdacht nach, dass ein russischer Geheimdienst hinter der Serie steckt. Damit 18.02.2025 Neu-Ulms Landrätin Treu ruft zum Wählen auf Die Neu-Ulmer Landrätin Eva Treu ruft zur Wahl auf. Sie betont die Bedeutung der Wahlbeteiligung: „Jede Stimme zählt. Nutzen Sie Ihr demokratisches Recht und bestimmen Sie mit, wer Ihre Interessen im Bundestag vertreten soll.“ In Deutschland sind freie Wahlen ein Grundpfeiler der Demokratie. „Nur wenn viele Menschen wählen gehen, wird die gesamte Bevölkerung repräsentiert“, so 11.02.2025 Staatsanwaltschaft Ulm für Bauschaum-Sabotage zuständig Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat zentral die Ermittlungen im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern übernommen. Das teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Demnach geht es um rund 170 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg. Inzwischen wird gegen vier Tatverdächtige aus Baden-Württemberg ermittelt. Die vier Männer aus dem Raum Ulm sind 17, 18, 05.02.2025 Autos mit Bauschaum demoliert: Vier Verdächtige im Visier Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat vier Tatverdächtige im Visier, denen eine Serie von Attacken auf Autos mit Bauschaum zur Last gelegt wird. Es handle sich um insgesamt 123 Sachbeschädigungen. Tatorte seien Blaubeuren, Langenau, Ulm, Blaustein, Beimerstetten und Neu-Ulm. Die vier Männer sind 17, 18, 20 und 29 Jahre alt. Ihren Ausweispapieren nach stammen sie aus