"Deutschlands schönster Wanderweg 2022" ist in Schwaben!

Der erste Platz geht an die Schwäbische Alb

Platz Eins in der Kategorie Mehrtagestouren bei der Wahl „Deutschlands schönster Wanderweg 2022“ geht an den "Albschäferweg" auf der Schwäbischen Alb!

Das Ergebnis der Abstimmung zur Wahl „Deutschlands schönster Wanderweg 2022“ steht fest: Platz eins in der Kategorie der Mehrtagestouren geht auf die Schwäbische Alb, an den „Albschäferweg“ in der Heidenheimer Brenzregion. Platz zwei belegte der „Rodalber Felsenwanderweg“ aus dem Pfälzerwald und Platz drei die Route „Rund um die Schorfheide“ aus Brandenburg. Die gemeinsam mit dem Albschäferweg unter der Rubrik Tagestouren ins Rennen gegangene DonauWelle aus dem Donaubergland hat es auf Platz fünf geschafft und ist damit ebenfalls vorne mit dabei.

Preisverleihung

Am  Freitag, 19.08.2022 hat Landrat Peter Polta und das Tourismusteam des Landratsamts Heidenheim an das Höhlenhaus nach Giengen-Hürben eingeladen, um gemeinsam mit zahlreichen Beteiligten sowie Partnerinnen und Partnern den Sieg und die Preisverleihung zu feiern.  „Ihnen allen verdanken wir den riesigen Erfolg der Wahl und überhaupt den Umstand, dass man auf dem Albschäferweg unseren schönen Landkreis und die Heidenheimer Brenzregion mit all ihren Facetten aus Urzeit, Eiszeit, Natur und Kultur erwandern kann,“ lobte Landrat Peter Polta die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Tourismusvertretungen, die Ehrenamtlichen für die Wegepflege und Vertreterinnen und Vertreter des Schwäbischen Albvereins, der Gastgeber und der Schäferzunft, die Gäste der Feier waren.

Der Albschäferweg

Bis ins 15. Jahrhundert reicht in Württemberg die Tradition der Schäferzunft. Auf der Schwäbischen Alb und besonders in der Heidenheimer Brenzregion wird sie als Hüte- und Wanderschäferei noch heute betrieben. Die Route verläuft zwischen Giengen, Gerstetten, Heidenheim und Neresheim, vorbei an Schafhöfen, Wacholderheiden, durch tiefe Wälder und ist gespickt mit aussichtsreichen Plätzen. Idyllische Täler wie das trocken gefallene Wental oder das von der Brenz umschlungene Eselsburger Tal begeistern mit einmaligen Felsformationen.

Urgeschichte live gibt es in der Meteorkraterregion Steinheim. Im höhlenreichen Lonetal streift man die UNESCO Welterbestätte Vogelherd mit ihrem Eiszeiterlebnispark und die mit Tropfsteinen gespickte Charlottenhöhle. Kloster Neresheim und Burg Katzenstein überragen die sanften Albhügel auf dem Härtsfeld. Immer wieder begegnet man der Brenz, einem Fluss der Urzeit.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Fleisch, Werbung, Medikamente - Das ändert sich im Februar Auch im Februar stehen wieder Veränderungen an und neue Gesetzte treten in Kraft. Schaltjahr Dieses Jahr haben wir wieder einen zusätzlichen Tag, da es sich um ein Schaltjahr handelt. Alle, die also am 29.Februar geboren wurden, können ihren eigenen Geburtstag dieses Jahr auch wieder am richtigen Tag feiern. Herkunftskennzeichnung beim Fleisch Wer ab Februar beim 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 07.08.2023 Matzes Plattenküche ist wieder da! Es dauert nicht mehr lange: Im September geht "Matzes Plattenküche" wieder auf Sendung und natürlich ist auch der Namensgeber, Matze Ihring, am Start. 14.03.2024 DFB-Kader nominiert: Nagelsmann holt Beste Jan-Niklas Beste vom 1. FC Heidenheim ist bei den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande dabei. Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann hat ihn heute nominiert. Beste hat vor allem mit Wahnsinns-Toren in dieser Saison auf sich aufmerksam gemacht. Insgesamt hat der 25-Jährige bislang sieben Tore in der Bundesliga erzielt und zehn Torvorlagen gegeben. Beste gilt als Ecken-