Dezember: Das ändert sich im DING-Fahrplan!

Zum 13.12. ändert sich so Einiges im DING-Fahrplan. Doch keine Sorge: Die meisten Änderungen sind rein bürokratisch. Eine Übersicht über den Netzplan der Bahnen im DING-Verbund könnt Ihr hier als PDF herunterladen. Diese Änderungen sind für Euch wichtig:




Stadtverkehr Ulm/Neu-Ulm:

Auf allen Linien der SWU Verkehr wurden die Fahrzeiten an die aktuellen verkehrlichen Gegebenheiten angepasst.

Bereich Laupheim

Die bisherige Linie 12 (Ulm – Laupheim) wird neu konzipiert und auf den Linienabschnitt Ulm – Dellmensingen bzw. Unterweiler reduziert. Im Linienabschnitt Dellmensingen – Laupheim wird eine neue Linie 212 eingeführt. An der Haltestelle Dellmensingen Kirche besteht eine Umsteigemöglichkeit auf die Linie 12. Der Linienbetreiber ist die Firma SVL aus Laupheim.

Stadtverkehr Biberach

Die SWBC setzen folgende Verbesserungen um:

Die Firma Robert Bayer übernimmt ab dem 1.1.2021 den Betrieb auf den Linien 21, 225, 232, 239 im Bereich Erbach / Öpfingen. Mit dem Betreiberwechsel werden auch die Fahrpläne umfangreich angepasst.



 

Bereich Blaubeuren/Laichingen-Ost

Aufgrund der Neugenehmigung im Linienbündel Blaubeuren/Laichingen Ost kommt es auf den Buslinien 350, 364, 365, 366 und 368 zum 1.1.2021 zu umfangreichen Fahrplananpassungen und Angebotserweiterungen.

Bei der Linie 350 handelt es sich um die bisherige Linie 360 zwischen Gerhausen und Geislingen, die zum Jahreswechsel unter der neuen Liniennummer verkehren.

Filstalbahn

Es wird zusätzliche Verbindungen zwischen Ulm und Stuttgart geben: So wird die RB 19185 um 22.29 Uhr ab Stuttgart nun auch täglich bis Ulm fahren. Bisher fuhr dieser in Geislingen/Steige endende Zug nur freitags und samstags bis Ulm weiter. Die RB 19152 nach Stuttgart (an 6.19 Uhr) fährt nun montags bis freitags schon ab Ulm. Bisher startete er seine Fahrt erst in Geislingen.

Auch die RB 16-Züge 19198 und 19194 starten montags bis freitags bereits in Ulm (ab 7.28 Uhr/ab 15.36 Uhr) nach Stuttgart, so dass die Reisenden aus Ulm in Richtung Stuttgart deutlich mehr Zugverbindungen im Regionalverkehr haben als bisher. Sechs Zugverbindungen in der Hauptverkehrszeit werden mit einem zusätzlichen Triebwagen versehen, so dass sich die Zahl der Sitzplätze auf 705 erhöht.

Illertalbahn/Weißenhorner:

Durch neue Fahrzeuge und 2-stündliche Bedienung von Gerlenhofen werden die Strecken zwischen Ulm und Memmingen und Ulm und Weißenhorn pünktlicher. Außerdem soll es weniger kurzfristige Fahrplanänderungen geben. Dafür gibt es den neuen Verkersvertrag für das „Dieselnetz Ulm“ und das neue Produkt auf den Strecken: Die Regio-S-Bahn. Betreiber auf den Strecken ist die DB Regio Bayern.

Ticketpreise

Im Verkehrsverbund DING werden die Fahrpreise zum 1.4.2021 um durchschnittlich 1,8% erhöht. Angesichts der aktuell schwierigen Lage wurde durch den DING-Aufsichtsrat nach intensiver Beratung festgelegt, die Tarifanpassung vom 1.1. auf den 1.4.2021 zu verschieben und die Preise nur moderat zu erhöhen.

Fahrplaninfo

Die neuen Fahrplantabellen sind online eingestellt und können dort heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Auf gedruckte Fahrplanbücher wird wie im Vorjahr verzichtet. Fahrgäste ohne Zugang zum Internet können die benötigten Tabellen bei DING bestellen. Bestellscheine gibt es in Rathäusern und bei Verkehrsunternehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 Projekt Regio S-Bahn Donau-Iller schreitet voran In der Region Donau-Iller sieht es gut aus für einen besseren Anschluss des ländlichen Raums an den öffentlichen Nahverkehr. Der Lenkungskreis Brenzbahn/Regio S-Bahn Donau-Iller zog am Donnerstag in Ulm eine Zwischenbilanz zu dem Projekt. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und sein bayerischer Amtskollege Christian Bernreiter (CSU) stellten die nächsten Schritte des Projekts vor. Geplant sind 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle 26.05.2023 Kindergärten-Einbrecher auf frischer Tat festgenommen Nachdem es im vergangenen April zu einer Häufung von Einbrüchen in Kindergärten im Landkreis Neu-Ulm kam, übernahm die Kriminalpolizei Neu-Ulm die Ermittlungen zur Aufklärung der Taten. Schnell stellte sich heraus, dass der unbekannte Einbrecher seinen Aktionsradius auch in den Landkreis Günzburg, Landkreis Unterallgäu und die angrenzenden baden-württembergischen Landkreise ausgedehnt hatte. Der Täter ging mit brachialer