DFB stimmt zu: SSV Ulm spielt im Pokal auf Schalke

Am 22. Dezember wird es für den SSV Ulm 1846 Fußball ernst: Man trifft in der zweiten Runde des DFB-Pokals auf den Bundesligist Schalke 04. Aber das Spiel wird nicht im Donaustadion stattfinden, obwohl die Spatzen eigentlich Heimrecht hätten.




Nicht im Donaustadion, sondern in der VELTINS-Arena auf Schalke wird die zweite Runde des DFB Pokals ausgetragen, dies hat der Deutsche Fussball-Bund am gestrigen Abend entschieden. Eigentlich hätten nämlich die Ulmer Spatzen als klassentieferer Verein in der zweiten Runde noch Heimrecht gehabt.

Es sei die richtige Entscheidung für den Verein gewesen, begründet SSV-Vorstand Anton Gugelfuss den Tausch des Heimrechts. „Der FC Schalke 04 hat unserem Verein eine schriftliche Zusage zu einem Testspiel gegeben, welches nach der Pandemie im Ulmer Donaustadion stattfinden soll. Im Gegenzug werden wir zum DFB-Pokalspiel nach Gelsenkirchen reisen. Dies soll für uns aber keine Erlebnisfahrt werden, wir wollen die bestmögliche Leistung auf den Platz bringen Des Weiteren haben wir auf Schalke die Gewissheit, dass das Spiel auch bei einem Wintereinbruch stattfinden wird“, so Anton Gugelfuss weiter.

In der Begründung des DFB heißt es u.a.: „Insbesondere mit dem voraussichtlichen Wegfall von u.a. Ticketing Einnahmen ist die zwischen beiden Klubs erzielte Einigung eine Möglichkeit, die geringeren Einnahmen vom SSV Ulm 1846 Fussball in Zeiten der Covid-19 Pandemie ein Stück weit zu kompensieren. Darüber hinaus sind die infrastrukturellen Voraussetzungen in der VELTINS-Arena besser geeignet, um das Hygienekonzept für den DFB-Pokal umzusetzen.“

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Magirus wird neuer Hauptsponsor des SSV Ulm 1846 Fußball Der SSV Ulm 1846 Fußball hat einen neuen Hauptsponsor: Das Ulmer Traditionsunternehmen Magirus steigt ab der kommenden Saison groß beim Verein ein. Das Logo des Unternehmens wird künftig auf den Trikots der Spatzen zu sehen sein. Die Partnerschaft gilt nicht nur für die Profimannschaft, sondern auch für den Nachwuchs. Magirus wird künftig auch im Nachwuchsleistungszentrum 18.05.2026 Bitterer Abschied: SSV Ulm verliert letztes Drittligaspiel und steht vor dem Neuaufbau Der SSV Ulm 1846 Fußball hat sich mit einer Niederlage aus der Dritten Liga verabschiedet. Im letzten Saisonspiel verloren die Spatzen im Donaustadion mit 2:3 gegen Rot-Weiss Essen. Damit endet eine sportlich enttäuschende Saison für den SSV endgültig mit dem Gang in die Regionalliga Südwest. Dabei hatte die Partie für Ulm trotz frühem Rückstand noch 15.01.2026 Ulms Neustart im Abstiegskampf - Dotchev: «Volles Vertrauen» Die schwierige Aufgabe, den Absturz des SSV Ulm in die Viertklassigkeit zu vermeiden, geht Trainers Pavel Dotchev mit Zuversicht an. Er habe «volles Vertrauen» mit diesem Kader, den Klassenerhalt in der 3. Fußball-Liga packen zu können, sagte der 60-Jährige vor dem Neustart am Samstag (14.00 Uhr) gehen den SV Wehen Wiesbaden. In der Winterpause habe 13.01.2026 SSV Ulm 1846 Fußball holt Streli Mamba Der SSV Ulm 1846 Fußball verstärkt seine Offensive mit Streli Mamba. Der 31-jährige Stürmer aus Göppingen unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 mit Option auf Verlängerung und erhält die Rückennummer 45. „Nach-Hause-Kommen“ Mamba kehrt damit in seine Heimatregion zurück. Seine ersten Vereine waren der FTSV Kuchen und der SV Ebersbach, später spielte er