Stuttgart: DGB will von Grün-Schwarz Hilfspaket mit 100 Millionen Euro

Deutscher Gewerkschaftsbund

Wegen steigender Energiepreise und hoher Inflation fordert der DGB von der Landesregierung einen Fonds in Höhe von 100 Millionen Euro, um arme Menschen zu unterstützen.

Wegen steigender Energiepreise und hoher Inflation fordert der DGB von der Landesregierung einen Fonds in Höhe von 100 Millionen Euro, um arme Menschen zu unterstützen. Der Landeschef des Deutschen Gewerkschaftsbunds, Kai Burmeister sagte am Mittwoch in Stuttgart, es gehe darum, einen sozialen Kollaps abzuwenden. «Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen sind von der Teuerungswelle besonders bedroht.»

Burmeister warnte davor, dass Geringverdiener angesichts von Preiserhöhungen um bis zu 30 Prozent ihre Strom- oder Gasrechnungen möglicherweise nicht mehr bezahlen könnten. «Armutsbetroffenen drohen sogar Stromsperren oder Überschuldung.» Zugleich verwies der Gewerkschaftsfunktionär auf den Ansturm auf die Tafelläden. Besonders Kinder litten darunter, wenn ihre Eltern nicht mehr ausreichend gesunde und sättigende Lebensmittel einkaufen könnten.

Der DGB verwies auf eine entsprechende Millionenhilfe infolge der deutlich gestiegenen Energie- und Verbraucherpreise durch die Landesregierung in Niedersachsen. In diesem Jahr sollen dies bis zu 100 Millionen Euro sein, wie Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Dienstag in Hannover ankündigte. Man wolle dazu beitragen, dass Menschen nicht in soziale Not gerieten. «Wir werden insbesondere Kommunen und kommunalen Energieversorgern anbieten, über lokale Härtefallfonds besondere Notlagen abzumildern», sagte Weil. Rund die Hälfte des Geldes soll in diese Fonds fließen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2025 Stuttgart: Lotto-Spieler darf sich über fast 1,2 Millionen Euro freuen Bei der Eurojackpot-Ziehung am Freitag hat ein Tipper aus Stuttgart mit fünf Richtigen und einer richtig vorausgesagten Euro-Zahl knapp 1,2 Millionen Euro abgeräumt. Im Landkreis Reutlingen darf sich ein zweiter Lottospieler über einen hohen Gewinn freuen: Er erhält etwas mehr als 112.000 Euro. Laut Lotto Baden-Württemberg liegt die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn bei der europäischen 07.04.2025 Erstausstattung für Schulkinder: Schulranzen zu Ostern wird Luxusgeschenk Der Schulstart 2025 rückt näher – und mit ihm für viele Familien eine wachsende finanzielle Belastung. Besonders für Haushalte mit geringem Einkommen, Alleinerziehende und Familien mit mehreren Kindern stellt die Einschulung mittlerweile eine große Herausforderung dar. Denn längst geht es nicht mehr nur um ein paar Hefte und Stifte: Die Erstausstattung für Grundschüler kostet heute 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 19.11.2025 Deutsche Bahn: Fertigstellung von Stuttgart 21 verzögert sich weiter Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sind technische Probleme bei der Digitalisierung und beim Bau des Bahnhofs Grund für die Verschiebung. Im Juli hatte die Bahn noch angekündigt, Stuttgart 21 im Dezember 2026 zumindest teilweise in Betrieb nehmen zu wollen. Der Fernverkehr und ein Teil des Regionalverkehrs sollten ab dann in den neuen Tiefbahnhof fahren, ein Teil