DHBW Heidenheim: Ab jetzt wird von März bis November durchgeblüht

„Summ, summ, summ..."

Attraktiv für Bienen und Studenten: an der DHBW Heidenheim gibt es jetzt ein Blumenmeer für Biodiversität mit Wohlfühl-Effekt.

An der DHBW Heidenheim wird’s bunt! Denn ab sofort gibt es vor dem Gebäude der Dualen Hochschule einen Blühstreifen, der nicht nur Farbe in die Grünanlage der Heidenheimer Hochschule bringen, sondern gleichzeitig auch Lebensraum für Hummeln, Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten bieten soll, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung der Hochschule.

Biodiversität fördern

An der DHBW Heidenheim wurde nun ein Rasenstreifen in eine artenreiche, insektenfreundliche Fläche umgewandelt, die nahezu das ganze Jahr blüht. Damit solle die Biodiversität und Kulturlandschaft vor Ort gestärkt werden, erklärt Naomi Raja Boean, Referentin für Nachhaltigkeit an der DHBW Heidenheim. Zudem unterstütze der Blühstreifen die Attraktivität des Standorts – nicht nur für Insekten, sondern auch für die Studierenden und Beschäftigten der Heidenheimer Hochschule. Entstanden sei die Idee des Blütenmeers auf Initiative des Arbeitskreises Nachhaltigkeit der DHBW Heidenheim, heißt es weiter.

Blumenpracht von März bis November

Knapp 85 Quadratmeter ist das Blumenmeer groß. Noch werde es dauern, bis alle Pflanzen angewachsen sind, aber spätestens nächstes Frühjahr wird „durchgeblüht“. Gepflanzt wurden zum Beispiel Narzissen, Zierlauch oder Berberitzen. Es seien ausschließlich insektenfreundliche Stauden gepflanzt worden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Neuer Campus für die DHBW Heidenheim feierlich übergeben Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim hat einen neuen, modernen Campus: Auf dem Gelände der ehemaligen Württembergischen Cattun Manufactur (WCM) wurde heute ein innovativer Neubau offiziell an die Hochschule übergeben. Finanzminister Danyal Bayaz und Wissenschaftsministerin Petra Olschowski überreichten symbolisch die Schlüssel. Der rund 39 Millionen Euro teure Neubau bietet auf 4.600 Quadratmetern Platz für rund 09.12.2025 Heidenheim: Streicht Voith bis zu 2.500 Stellen? Der Technologie-Konzern prüft im Zuge einer strategischen Weiterentwicklung Anpassungen in Struktur und Belegschaft. Deutschland spielt dabei eine Schlüsselrolle: Trotz hoher technologischer Kompetenz sieht Voith hier strukturelle Probleme wie hohe Energie- und Arbeitskosten sowie komplexe Regulierung. Konkrete Entscheidungen zu einzelnen Standorten gibt es noch nicht. In den kommenden Wochen sollen gemeinsam mit Arbeitnehmer-Vertretern mögliche Optionen beraten 16.07.2025 Heidenheim: Bürger entdeckt gefährliche und verbotene Pflanze Der Bürger hat umgehend die Stadt informiert, nachdem er am Schlossberg, direkt am Schlosstor, die in der gesamten EU verbotene Riesen-Bärenklau-Pflanze entdeckt hatte. Die invasive Art stammt aus der Kaukasus und breitet sich derzeit rasant in Europa aus. Gefahr für Mensch, Tier- und Pflanzenwelt Der Riesen-Bärenklau kann bei Hautkontakt in Verbindung mit Sonnenlicht schwere Verbrennungen 11.07.2025 Heidenheim: Brenzpark soll noch familienfreundlicher werden Ab dem neuen Jahr erhält der Brenzpark eine neue Benutzungs-Ordnung. Wie die Stadt mitteilt, ist der Eintritt für Kinder und Jugendliche ab dem 01. Januar kostenlos. Gäste ab 16 Jahren zahlen zwei Euro. Die neue Saisonkarte für Besucherinnen und Besucher ab 16 Jahren wird dann 20 Euro kosten. Längere Öffnungszeiten Um dem Wunsch vieler Gäste