Dialekt-Wettbewerb 2023 in Günzburg: Zum erschda Mal für Schialerena und Schialer

Wettbewerb 2023

Erstmals schreibt der Landkreis Günzburg in Kooperation mit dem Verein "Schwäbisches Literaturschloss Edelstetten e.V." einen Dialekt-Wettbewerb an Schulen aus. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schularten.

Wenn man sich in der Region umhört, bekommt man schnell das Gefühl, dass der Dialekt ausstirbt. In Bayern sinkt die Zahl der aktiven Dialektsprecher. Dabei sind regionale Dialekte ein wichtiges Kulturgut, das die Identität der Region und die Verbindung zur Region verdeutlicht. Umso wichtiger ist, dass Dialekte wieder gestärkt werden. Bei DONAU 3 FM machen wir das beispielsweise beim Schwabenquiz mit Oma Rosa, bei welchem Hörende schwäbische Begriffe erraten können. Es ist auch wichtig, dass Dialekte ihren Platz an Schulen wiederfinden. Um dies zu stärken, hat der Landkreis Günzburg in Kooperation mit dem Verein Schwäbisches Literaturschloss Edelstetten e. V. den ersten Dialekt -Wettbewerb für Schulen aus. Der Wettbewerb läuft bis 26. Mai 2023.

„Mit em Verei Schwäbischs Literaturschloss Edelstetten hand mir an engagierta Verfechter für Schwäbischa Mundart bei uns im Landkreis“, sagt Dr. Hans Reichhart des Landrats Günzburg und Teil der Jury.

Der Verein "Schwäbisches Literaturschloss Edelstetten e.V." ist erst vor wenigen Wochen mit dem "Dialektpreis Bayern für Dialektvereine" ausgezeichnet worden. Der Vorstand des Vereins ist auch Teil der Jury des Wettbewerbs für Schulen. Zudem werden noch zwei Schreibwissenschaftlerinnen, Dr. Edith Burkhart-Funk und Dr. Brigitte Schwarz, beide Trägerinnen des bayerischer Dialektpreises in der Jury vertreten sein. Außerdem sind noch Simon Paintner-Frei, Leiter Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Kultur, Florian Kaida, Bildungskoordinator und der bereits genannte Dr. Hans Reichhar Teil der Jury.

Bei Fragen, meldet euch gerne telefonisch beim Landratsamt Günzburg unter 08221/95-195.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Günzburg: "Ranzen her!"-Aktion sammelt 2.000 Schulranzen Rund 2.000 gut erhaltene Schulranzen und Rucksäcke kamen zusammen – doppelt so viele wie im Vorjahr. Die gespendeten Ranzen wurden rechtzeitig zum Schulstart an Kinder aus Familien mit geringem Einkommen in Bayerisch-Schwaben und den angrenzenden Regionen verteilt. Sammelaktion seit Jahren erfolgreich Damit konnten über 80 erste Klassen komplett ausgestattet werden. Seit dem Start der Aktion 07.04.2025 Neu-Ulm: Unterricht in der alten Grundschule Burlafingen geht weiter Ende der Woche geht eine Ära zu Ende. Die Grundschule Burlafingen stellt den Schulbetrieb am alten Standort ein und zieht um. Nach Ostern werden  die Kinder dann in einem nagelneuen Schulgebäude unterrichtet. Und die alte Grundschule, was passiert mit ihr? Sie wird für die nächsten zweieinhalb Jahre vermietet und zwar an die Grundschulen Nersingen und 27.10.2025 Neue Ära für die Christoph-von-Schmid-Realschule Thannhausen Am Freitag wurde das 35-Millionen-Euro-Projekt, das der Freistaat Bayern mit zwölf Millionen Euro fördert, feierlich eingeweiht. Landrat Hans Reichhart betonte bei der Eröffnung: „Mit diesem Neubau haben wir einen Ort geschaffen, an dem junge Menschen nicht nur Wissen erwerben, sondern auch wachsen können.“ Auch Thannhausens Bürgermeister Alois Held zeigte sich stolz: Der Neubau stärke den 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern?