Dialekt-Wettbewerb 2023 in Günzburg: Zum erschda Mal für Schialerena und Schialer

Wettbewerb 2023

Erstmals schreibt der Landkreis Günzburg in Kooperation mit dem Verein "Schwäbisches Literaturschloss Edelstetten e.V." einen Dialekt-Wettbewerb an Schulen aus. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schularten.

Wenn man sich in der Region umhört, bekommt man schnell das Gefühl, dass der Dialekt ausstirbt. In Bayern sinkt die Zahl der aktiven Dialektsprecher. Dabei sind regionale Dialekte ein wichtiges Kulturgut, das die Identität der Region und die Verbindung zur Region verdeutlicht. Umso wichtiger ist, dass Dialekte wieder gestärkt werden. Bei DONAU 3 FM machen wir das beispielsweise beim Schwabenquiz mit Oma Rosa, bei welchem Hörende schwäbische Begriffe erraten können. Es ist auch wichtig, dass Dialekte ihren Platz an Schulen wiederfinden. Um dies zu stärken, hat der Landkreis Günzburg in Kooperation mit dem Verein Schwäbisches Literaturschloss Edelstetten e. V. den ersten Dialekt -Wettbewerb für Schulen aus. Der Wettbewerb läuft bis 26. Mai 2023.

„Mit em Verei Schwäbischs Literaturschloss Edelstetten hand mir an engagierta Verfechter für Schwäbischa Mundart bei uns im Landkreis“, sagt Dr. Hans Reichhart des Landrats Günzburg und Teil der Jury.

Der Verein "Schwäbisches Literaturschloss Edelstetten e.V." ist erst vor wenigen Wochen mit dem "Dialektpreis Bayern für Dialektvereine" ausgezeichnet worden. Der Vorstand des Vereins ist auch Teil der Jury des Wettbewerbs für Schulen. Zudem werden noch zwei Schreibwissenschaftlerinnen, Dr. Edith Burkhart-Funk und Dr. Brigitte Schwarz, beide Trägerinnen des bayerischer Dialektpreises in der Jury vertreten sein. Außerdem sind noch Simon Paintner-Frei, Leiter Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Kultur, Florian Kaida, Bildungskoordinator und der bereits genannte Dr. Hans Reichhar Teil der Jury.

Bei Fragen, meldet euch gerne telefonisch beim Landratsamt Günzburg unter 08221/95-195.

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Grundschule Jettingen-Scheppach gehört zu den 15 besten Schulen in Deutschland 2022 konnte sich die Grundschule schon den ersten Platz des Innovationspreises „isi Digital 2022“ sichern, nun ist sie dieses Jahr als einzige bayerische Grundschule unter den Top 15 beim Deutschen Schulpreis und somit Teil der Endauswahl in Berlin am 12. Oktober. Verliehen wird der Preis von der Robert Bosch GmbH und der Heidehof Stiftung GmbH 11.09.2023 Günzburg: Neue Lehrkräfte vereidigt 28 neue Lehrkräfte an Grund- und Mittelschulen im Landkreis Günzburg starten in das neue Schuljahr 18.08.2023 Günzburg: Übergangslösung für Heilig Geist Kindergarten gefunden Nach dem verheerenden Brand des Kindergartens Heilig Geist in der Günzburger Hölderlinstraße wurden kurzerhand die Räumlichen der nahe gelegenen Heilig Geist Kirche mit dem kirchlichen Pfarrzentrum für die Kinderbetreuung umfunktioniert. Nun wurden in enger Zusammenarbeit zwischen dem Träger, der Katholischen Kirchenstiftung Heilig Geist und der Stadt Günzburg die Weichen für die Interimslösung bis zum Wiederaufbau 05.07.2023 Europäischer Wettbewerb: 46 Kinder aus dem Landkreis Biberach ausgezeichnet 46 Kinder aus dem Landkreis Biberach wurden für ihre Teilnahme am 70. Europäischen Wettbewerb mit Orts- und Landespreisen ausgezeichnet.