Die 44. Biberacher Filmfestspiele - das werden die Themen sein

Vom ersten bis zum sechsten November finden die 44. Filmfestspiele in Biberach statt. Dieses Jahr stehen vor allem Afrika, die Klimakrise und die Pandemie im Vordergrund. Aber nicht nur die Krisen, sondern auch deren Bewältigung wird thematisiert.

Über 60 Filme werden vom ersten bis zum sechsten November bei den 44. Biberacher Filmfestspielen im Traumpalast in Biberach gezeigt. Dieses Jahr mit einer großen Neuerung: Afrika ist der diesjährige Gastkontinent. Viele Filme, die bei den Filmfestspielen zu sehen sein werden, wurden dort gedreht oder produziert. Der Plan ist, einen jährlichen Wechsel zu haben, bei dem jedes Jahr ein anderes Land im Fokus der Filmfestspiele steht.

Weitere Hauptthemen, neben Afrika, sind die Klimakrise und die Pandemie. Aber nicht nur die Krisen selbst werden behandelt, sondern vor allem auch deren Bewältigung.

Die Eröffnung der Filmfestspiele findet am ersten November um 19 Uhr in der Stadthalle statt. Als Eröffnungsfilm wird „Das Wunder von Kapstadt“ von Franziska Buch gezeigt. Am 7. Oktober erhielt Produzent Christian Popp für den Film bereits den Hamburger Produzentenpreis.

Die Preisverleihung bei den Filmfestspielen wird dieses Jahr außerdem am Samstag, statt am Sonntag stattfinden, was unter anderem den Vorteil hat, dass die Filmschaffenden nicht direkt wieder abreisen müssen, so Tobias Meinhold, erster Vorsitzende der Biberacher Filmfestspiele.

Coronaeinschränkungen

Aktuell sieht es so aus, als können die Filmfestspiele ohne jegliche Restriktionen oder Sonderregelungen stattfinden, das sagt Meinhold.

Karten und Programm

Das gesamte Festivalprogramm wird voraussichtlich am 21. Oktober veröffentlicht und dann online und auf Papier im Kino-Foyer zu finden sein. Eintrittskarten für die Eröffnung und Preisverleihung sind schon ab Freitag, den 14. Oktober, beim Kartenservice im Rathaus und online erhältlich.

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2025 Biberach: Frau will Bekannten mit Auto überfahren Am Dienstagmittag ist es in Biberach zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen. Laut Polizeiangaben soll eine 30 Jahre alte Frau versucht haben, einen 50-jährigen Bekannten mit ihrem Auto zu überfahren. Der Vorfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr im Bereich der Wetterkreuzstraße / Mittelbergstraße. Mann rettet sich in letzter Sekunde Zuvor soll es zwischen den beiden zu 01.04.2025 Polizei erwischt fünfjährigen E-Raucher - Anzeige für Mutter Weil sie ihren fünfjährigen Sohn E-Zigarette rauchen lassen haben soll, muss eine Frau mit einem Bußgeld rechnen. Auf die 24-jährige Mutter kommt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz zu, wie ein Polizeisprecher sagte. Auch das Jugendamt werde informiert. Polizisten hatten den Jungen am Montag in Biberach mit einer E-Zigarette in der Hosentasche erwischt. 25.03.2025 Illegale Müllablagerung bei Attenweiler: Polizei ermittelt gegen 18-Jährigen Ein aufmerksamer Zeuge hat am Montagvormittag eine illegale Müllablagerung in einem Waldstück bei Attenweiler entdeckt. Der Abfall lag am Waldrand nahe eines unbefestigten Weges, nur wenige Meter von der B312 entfernt, zwischen dem Ort und dem Teilort Gutershofen. Nach Angaben der Polizei handelt es sich um rund einen halben Kubikmeter Müll. Unter dem Unrat fanden 04.03.2025 Ochsenhausen: Mit über drei Promille am Steuer – am helllichten Tag Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten am Montag eine Frau, die in Ochsenhausen in Schlangenlinien unterwegs war. Die Polizei stoppte die 64-Jährige kurz nach 13 Uhr auf einem Feldweg zwischen Ochsenhausen und Steinhausen. Ein Alkoholtest ergab über drei Promille – ein gefährlich hoher Wert. Die Frau musste eine Blutprobe abgeben, ihren Führerschein ist sie los. Jetzt erwartet sie