Die ersten Weißstörche sind zurück in Riedlingen

Alle Vögel sind schon da

Auch in Riedlingen wurden sie gesichtet: Die ersten Weißstörche sind aus ihren Winter-Domizilen in Südwesteuropa nach Baden-Württemberg zurückgekehrt. Kaum zuhause angekommen, beginnen sie mit Nestbau.

Die ersten Weißstörche sind aus ihren Winter-Domizilen in Südwesteuropa nach Baden-Württemberg zurückgekehrt. Exemplare sind unter anderem auch in Riedlingen gesichtet worden. Die Strecke von Zentralspanien nach Baden-Württemberg legen die Vögel meist in sieben bis acht Tagen zurück. Wieder andere verbringen den gesamten Winter hier. In Oberschwaben bleibt beispielsweise rund ein Drittel aller Tiere da. Insgesamt erholen sich die Weißstorch-Bestände seit einigen Jahren wieder.

Kaum zuhause angekommen, beginnen sie mit Nestbau: «Gleich nach der Landung in ihrem Horst beginnen die Störche, den Familiensitz frisch auszupolstern», beschreibt die Nabu-Expertin Ute Reinhard. «Beim Wiedersehen der Paare gibt es stets großes Geklapper und – sollte das Nest besetzt sein – mitunter heftigen Streit.»

Bis zur Eiablage dauere es dann nur noch wenige Wochen. Störche brüten laut Nabu vor allem auf Hausdächern, Türmen, Strommasten oder Bäumen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Das ist Schwabens beliebteste Gärtnerei Regionalität, Qualität und Fairtrade stehen bei Schwabens beliebtester Gärtnerei an erster Stelle. 04.10.2023 Reinigung der innerstädtischen Bäche in Biberach Wegen ihres betonierten Flussbetts ist in Biberach eine regelmäßige Reinigung mehrerer Bäche und Flüsse nötig. 31.07.2023 Heute ist Welt-Ranger-Tag: Aktionen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb Die Rangerinnen und Ranger im Biosphärengebiet Schwäbische Alb laden am heutigen Welt-Ranger-Tag zu einem Aktionstag am Informationszentrum in Lauterach im Alb-Donau-Kreis ein. Von 10:00 bis 16:00 Uhr gibt es dort neben einem Besucherstand mit vielen Informationen und Materialien zu den Rangern und deren Arbeit auch allerhand Wissenswertes über das von der UNESCO ausgezeichnete Biosphärengebiet zu 05.06.2023 Die Langenauer Kitzrettung rettet ehrenamtlich Rehkitze Jedes Jahr werden rund 100.000 Rehkitze, auf deutschen Feldern getötet, weil sie von Landwirten beim Mähen nicht rechtzeitig entdeckt werden können.