Die Gastro-Szene hat die Schnauze voll!

Ab Montag, den 22. März, soll die Außengastronomie wieder öffnen dürfen… soweit die Meldung bisher. Aber wie sieht’s denn jetzt aus?




Montag, der 22. März: Der Ulmer Gastronom Michael Freudenberg kann dieses Datum, wie alle seine Kollegen auch, kaum erwarten. Denn dann soll die Außengastronomie wieder gestattet sein (Vorausgesetzt, der lokale Inzidenzwert erlaubt es). Jetzt kommt aber der Hammer… die Biergärten und Außenbestuhlungen bleiben wohl doch zu, oder wie?

DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco hat mit dem Ulmer Gastronom Michael Freudenberg darüber gesprochen. Er betreibt den Wilden Mann in Ulm und den Klosterhof in Söflingen – und hat die Schnauze gestrichen voll…

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Ulmer Traditionsbrauerei Gold Ochsen eröffnet 2027 eigene Brauereigaststätte Direkt neben der Ulmer Traditionsbrauerei Gold Ochsen wird bis 2027 wieder eine Brauereigaststätte eröffnen: „Zum goldenen Ochsen“. Das historische Gebäude von 1852, das seit Jahrzehnten leersteht, wird derzeit sorgfältig saniert und modernisiert, um die Verbindung von Tradition und zeitgemäßer Nutzung zu schaffen. Zwölf Biersorten direkt ins Glas Die brauereieigene Gaststätte soll Platz für rund 90 20.04.2026 Politik, Wirtschaft und Wissenschaft: Ulmer Positionspapier fordert mehr Tempo beim Wasserstoff In Ulm ist ein gemeinsames Positionspapier zum Ausbau der Wasserstoffwirtschaft entstanden. Beteiligt sind die Stadt Ulm sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und benachbarten Landkreisen aus Baden-Württemberg und Bayern. Grundlage ist die sogenannte H2-Wandel-Fachtagung. Ausbau der Wasserstoffwirtschaft Im Mittelpunkt steht die Forderung: Der Wasserstoffhochlauf soll schneller und einfacher werden. Dafür braucht es aus Sicht der 18.03.2026 Ekel-Alarm in Ulmer Dönerbude: Soße mit rostigem Gipsrührer gemischt, Salat aus dem Mülleimer Mülltonnen statt Küche Bei einer Kontrolle im Februar 2026 entdeckte das Veterinäramt Ulm eklige Zustände in einer Dönerbude in der Ulmer Frauenstraße. Frische Brotkörbe standen ohne Unterlage auf fettverschmiertem Asphalt im Innenhof. Geschnittener Eisbergsalat wurde nicht in Kühlbehältern gelagert, sondern einfach in Wasser in Kunststoffmülleimern – eine regelrechte Nährboden-Falle für Bakterien. Dönersoße mit Bohrmaschine Besonders 14.01.2026 Ulmer Ärzteinitiative warnt vor Risiken beim Fusionsreaktor in Gundremmingen Die Ulmer Ärzteinitiative gehört zur IPPNW, einer weltweiten Ärzteorganisation, die sich gegen Atomwaffen und für Abrüstung einsetzt und 1985 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Die lokale Gruppe äußert deutliche Kritik an der Entscheidung, in Gundremmingen Deutschlands ersten kommerziellen Fusionsreaktor zu bauen. Sie bezeichnet das Projekt als „Irrglaube“ und weist auf technische Risiken hin: So seien