Die IHK Schwaben hat noch 1400 freie Ausbildungsplätze

Es sind noch Plätze frei

Wer seinen Abschluss in der Tasche hat, hat gute Chancen noch dieses Jahr einen Ausbildungsplatz zu finden.

Am Freitag werden die Abiturzeugnisse ausgegeben und auch die Abschlussklassen der anderen Schularten sind auf der Zielgeraden. Viele stellen sich die jetzt die Frage wie es nach dem Beenden der Schule weitergeht.

Ausbildung

Die Chancen für eine Ausbildung in Industrie, Handel und Dienstleistung sind aktuell sehr gut. Laut IHK Schwaben sind über 1400 Ausbildungsplätze noch frei. Das neue Ausbildungsjahr startet am 1. September. Wer jetzt eine Bewerbung schreibt hat gute Chancen bereits im September eine Ausbildung anzufangen.

Viele Unternehmen möchten in diesem Jahr sogar mehr junge Menschen in Ausbildung bringen IHK-Ausbildungsexperte Fischer

Unterstützung der IHK

Die IHK unterstützt Jugendendliche und Unternehmen dabei die offenen Ausbildungsplätze noch kurzfristig zu besetzen. Mit Fragen zur Bewerbung, den Stellen oder sonstigen Anliegen kann man sich an die Hotline der IHK unter 0821 3162-100 wenden. Es gibt außerdem auch zahlreiche digitale Angebote.

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 IHK Ulm freut sich über 2.000 Ausbildungsanfänger Die Ausbildungsanfänger haben die Möglichkeit, aus über 120 Berufen in Industrie, Handel und Dienstleistung zu wählen. Trotz rückläufiger Bewerberzahlen bleibt der Ausbildungsmarkt stabil. Sorgen nach Umfrage Im Zuge einer Umfrage der Industrie- und Handelskammern gaben allerdings viele Unternehmen an, Schwierigkeiten zu haben, passende Auszubildende zu finden. Da gibt vielen Jugendlichen auch kurzfristig noch viele Ausbildungsmöglichkeiten. 05.12.2025 IHK Ulm errichtet neues „Haus der Bildung“ Mit dem Neubau setzt die IHK Ulm auf Zukunftsfähigkeit. Auf rund 1.800 Quadratmetern Nutzfläche entstehen zwölf hochmoderne Schulungsräume, die insgesamt Platz für bis zu 300 Teilnehmer bieten. Die neuen Lernwelten sollen durch moderne Pädagogik, Digitalisierung und nachhaltiges Bauen geprägt sein. Umzug geplant Der Neubau ersetzt die bisherigen, angemieteten Räumlichkeiten in der Schwabenstraße 25 in Neu-Ulm. 05.11.2025 Projekt "Beschäftigungsbrücke" - 20 indische Azubis starten im regionalen Handwerk In diesem Jahr beginnen 20 junge Menschen aus Indien eine Ausbildung zwischen Ostalb und Bodensee. 18 von ihnen starten im Fleischerhandwerk, zwei im Bäckerhandwerk. Zweites Jahr des Projekts Bereits im vergangenen Jahr waren elf Auszubildende über das Projekt gekommen. „Unser regionales Handwerk braucht dringend Azubis und Fachkräfte. Die Lösung lautet Zuwanderung“, betont Katja Maier, Präsidentin 31.10.2025 Bayerisch-Schwaben: Ausbildungsangebot übersteigt weiter die Nachfrage Die Zweigstelle Donauwörth ist auch für die Landkreise Neu-Ulm und Günzburg zuständig. Insgesamt meldeten die Betriebe im Berichtsjahr 2024/2025 4.644 Ausbildungsstellen – ein Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Davon waren zum Stichtag Ende September noch 711 unbesetzt, etwa 200 weniger als im Jahr zuvor. Auf 56 Jugendliche ohne Lehrstelle kommen damit rechnerisch acht