Die IHK Schwaben hat noch 1400 freie Ausbildungsplätze

Es sind noch Plätze frei

Wer seinen Abschluss in der Tasche hat, hat gute Chancen noch dieses Jahr einen Ausbildungsplatz zu finden.

Am Freitag werden die Abiturzeugnisse ausgegeben und auch die Abschlussklassen der anderen Schularten sind auf der Zielgeraden. Viele stellen sich die jetzt die Frage wie es nach dem Beenden der Schule weitergeht.

Ausbildung

Die Chancen für eine Ausbildung in Industrie, Handel und Dienstleistung sind aktuell sehr gut. Laut IHK Schwaben sind über 1400 Ausbildungsplätze noch frei. Das neue Ausbildungsjahr startet am 1. September. Wer jetzt eine Bewerbung schreibt hat gute Chancen bereits im September eine Ausbildung anzufangen.

Viele Unternehmen möchten in diesem Jahr sogar mehr junge Menschen in Ausbildung bringen IHK-Ausbildungsexperte Fischer

Unterstützung der IHK

Die IHK unterstützt Jugendendliche und Unternehmen dabei die offenen Ausbildungsplätze noch kurzfristig zu besetzen. Mit Fragen zur Bewerbung, den Stellen oder sonstigen Anliegen kann man sich an die Hotline der IHK unter 0821 3162-100 wenden. Es gibt außerdem auch zahlreiche digitale Angebote.

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 IHK Ulm: In nur 10 Minuten zum Ausbildungsplatz Das Speed-Dating findet am 12. Oktober in Ulm und am 16. November in Biberach statt. Bewerbungsunterlagen unwichtig Die Bewerbungsunterlagen sind die erste Hürde, um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Nicht so beim Azubi-Speed-Dating. Hier kommt es in erster Linie auf das Auftreten und auf die Persönlichkeit an. Nach jedem „Gong“ haben junge Menschen die 10.01.2024 2.000 neue Handwerker für die Region 1.981 Handwerker haben die Prüfungen zum Gesellen 2023 geschafft und füllen jetzt den Markt mit neuen Fachkräften. Nachdem sie sich in unterschiedlichen Handwerksbetrieben in ihrer praktischen und theoretischen Ausbildung berufsspezifisches, praktisches und theoretisches Wissen angeeignet haben, sind sie jetzt gefragte Fachkräfte für die Region. So sind die Gesellen verteilt Im Vergleich zu 2022 sind das 27.09.2023 Rund 240 Azubis sind Botschafter für das regionale Handwerk Die Auszubildenden informieren an Schulen über die Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Warum das so wichtig ist: 04.09.2023 Neue Auszubildende beginnen bei Möbel Inhofer ihr Berufsleben Am Freitag, 1. September starteten 15 Auszubildende für Büromanagement, Kaufleute für E-Commerce, Einrichtungsfachberater (Kaufleute im Einzelhandel), Schreiner und Fachkräfte für Möbel-, Küchen und Umzugsservice bei dem großen Einrichtungshaus. Außerdem absolvieren zwei Studierende der DHBW Heidenheim ein Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Spedition, Transport und Logistik beziehungsweise Handel. Den Auszubildenden werde durch Projekte, Trainees und Ausflüge ein hervorragender