Die IHK Ulm hat erstmals eine Chefin

Die IHK Ulm hat heute ihre hauptamtliche Spitze neu besetzt.

Es ist erstmals in der Geschichte der Ulmer Kammer eine Frau. Gewählt wurde Petra Engstler-Karrasch. Die 56-jährige Laupheimerin war zuvor Vize-Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Stuttgart. Sie wird im Herbst in Ulm die Nachfolge von Max-Martin Deinhard antreten.

Deinhard hatte erst zum 1. Januar 2020 in Ulm angefangen. Er soll zum 1. Januar 2022 Hauptgeschäftsführer der IHK Ostfriesland und Papenburg werden.

DEINHARD GEHT AUS FAMILIÄREN GRÜNDEN

Max-Martin Deinhard führt persönliche Gründe für seinen Weggang an: „Für mich hat sich die einmalige Möglichkeit ergeben, nahe meiner Familie die Verantwortung für eine Industrie- und Handelskammer zu übernehmen.

Es bedeutet für mich keine Entscheidung gegen die IHK Region Ulm, sondern für die Übernahme einer anspruchsvollen Aufgabe in meiner Heimat,“, so der 39-jährige: „Ich befinde mich in einer Lebensphase, in der ein solcher Wechsel noch möglich ist und persönliche Gründe eine entscheidende Rolle spielen“, erklärt er seine Entscheidung.

Gute Voraussetzungen

„Petra Engstler-Karrasch bringt mit einer dualen Ausbildung und einer umfassenden akademischen Bildung die idealen Voraussetzungen für das Amt der Hauptgeschäftsführerin mit. Zudem hat sie das Präsidium und die Vollversammlung mit ihren persönlichen Kompetenzen sowie ihrer Erfahrung in der Kammerorganisation und auch in der Wirtschaft überzeugt“, sagt IHK-Präsident Dr. Jan Stefan Roell. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2025 Region Ulm und Schwäbische Alb auf der CMT Die CMT (Caravan – Motor – Touristik), die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, öffnet heute in Stuttgart ihre Pforten. Bis zum 26. Januar lädt sie dazu ein, neue Reiseziele und Techniktrends zu entdecken. Rund 1.600 Aussteller präsentieren Inspirationen für den nächsten Urlaub, Campinglösungen und vieles mehr. Regionale Highlights: Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Auch 06.03.2025 Verdi ruft erneut zu Warnstreiks im öffentlichen Dienst auf In Kliniken der Kommunen müssen sich Kranke und Pflegebedürftige am Donnerstag auf Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten zu einem Warnstreik auf, um im Tarifstreit mit Bund und Kommunen Druck aufzubauen. Notdienste seien vereinbart worden, sagte ein Gewerkschaftssprecher. Betroffen seien rund 20 Kliniken im Südwesten. Am Freitag sind gleichfalls Beschäftigte in Kindertagesstätten in der baden-württembergischen 11.02.2025 Missbrauchsskandal - Turnerinnen kritisieren Aufarbeitung Im Zuge des Missbrauchskandals haben ehemalige Top-Turnerinnen in einem offenen Brief den Deutschen Turner-Bund (DTB) für die Aufarbeitung kritisiert. Sie fordern den Verband dazu auf, den erteilten Auftrag an eine Frankfurter Kanzlei zur Aufklärung der Vorwürfe zurückzunehmen. Die Unterzeichner des Briefs meinen, dass sich bereits vor vier Jahren gezeigt habe, dass eine solche Untersuchung nicht 20.01.2025 TOP-Ausbilder: 58 Handwerksbetriebe aus der Region zertifiziert Die Handwerkskammer Ulm hat erneut das Gütesiegel „TOP-Ausbilder“ vergeben. Damit werden Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet, die sich mit besonderem Engagement für die Ausbildung junger Menschen einsetzen. Insgesamt 58 Betriebe im Kammergebiet tragen nun diese Zertifizierung, darunter 27 neue Betriebe, die für den Zeitraum 2025-2027 ausgezeichnet wurden. Warum das Gütesiegel wichtig ist Das Zertifikat „TOP-Ausbilder“ zeigt Bewerbern, dass