Die leckersten Saucen und Dips zum Selbermachen!

Egal ob zum gemütlichen Grillabend oder leckeren Fingerfood bei einer Party. Saucen und Dips dürfen einfach nicht fehlen!

Passend zu Fleisch, Fisch und Gemüse wird üblicherweise eine passende Sauce oder ein passender Dip gereicht. Wer allerdings mal spontan saucen- und diptechnisch auf dem Trockenen sitzen sollte, haben wir hier ein paar leckere Rezepte für die verschiedensten Saucen zusammengestellt. Damit ist Eurer spontaner Grillabend garantiert gerettet!

Aprikosen Senf

Zutaten

Zubereitung

Hinweis: Für ein Glas à 250ml

Für den Aprikosensenf die getrockneten Aprikosen mit dem Orangensaft pürieren. 

Die Masse in einen Topf geben, den Gelierzucker unterrühren und ca. 5 Minuten kochen bis eine sämige Masse entsteht.

Anschließend den grobkörnigen Senf und die Chiliflocken unterrühren und nochmals kurz kochen lassen.

Den Aprikosensenf in das sterilisierte Einmachglas abfüllen, mit dem Schraubdeckel verschließen und über Nacht abkühlen lassen.

Klassisch: Das Ketchup

Zutaten

Zubereitung

Zwiebel, Sellerie und Knoblauch feinhacken, zusammen mit den Tomaten in einen Topf geben. Kurz aufkochen.

Wasser und Branntweinessig hinzugeben.

Mit Piment und Salz würzen.

nach belieben mit Honig abschmecken.

30 min köcheln lassen.

Pürieren nach Geschmack.

Heiß in ausgekochte Einmachgläser füllen.

Pflanzliche Mayonnaise

Zutaten

Zubereitung

Öl und Milch sollten die gleiche Temperatur haben.

Alles bis auf das Öl mit einem Pürierstab mixen.

Weiter mixen und währen dessen das Öl in einem dünnen Strahl einfließen lassen, bis die gewünschte Majo Konsistenz erreicht ist.

Barbecue-Sauce

Zutaten

Zubereitung

Hinweis: Für ca. 1 Liter Sauce

750 ml Balsamicoessig in einen Topf geben und aufkochen. Jetzt den Vollrohrzucker dazugeben und weiterkochen lassen. Gut verrühren.

Nach und nach die anderen Zutaten in den Topf geben und zum Kochen bringen. Bei kleiner Flamme weiterköcheln lassen und öfter mal umrühren. Tipp: Je nach Geschmack die Knoblauchzehen schälen, halbieren, fein schneiden und zerreiben. Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Dann alles dazugeben. Bei Bedarf weiteren Balsamicoessig hinzufügen, je nach Geschmack.

So lange reduzieren, bis die gewünschte Konsistenz vorhanden ist. Durch langes Köcheln entsteht die sirupartige Konsistenz. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer aus dem Mörser abschmecken.

Paprika-Dip

Zutaten

Zubereitung

Zunächst die Paprika in sehr kleine Stücke schneiden.

Nun alle weiteren Zutaten dazugeben und mixen bzw. pürieren (alternativ kann man auch alles sehr fein schneiden und lediglich verrühren).

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Gartenarbeit: was darf ich setzen und was noch nicht? Gibt es eigentlich den perfekten Zeitpunkt? Den perfekten Zeitpunkt gibt es aufgrund des Wetters nicht, denn bis zu den Eisheiligen im Mai kann es immer wieder zu Nachtfrost kommen. Es kommt also darauf an, wie risikobereit ihr seid. Was kann ich jetzt schon setzen? Die dicke Bohne oder Puffbohne zum Beispiel sollte jetzt schon raus, 10.02.2024 Photovoltaik: Für wen lohnt sich der Sonnenstrom? 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 14.12.2023 Lenovo Thinkpad – Perfekte Notebooks, auch gebraucht?