Die Neu-Ulmer Jugend diskutiert online

Am 15. Dezember findet eine Videokonferenz für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren mit Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger statt.




Wie sehen Neu-Ulmer Jugendliche ihre Stadt? Wie und wo möchten sie an der Entwicklung ihrer Stadt beteiligt werden? Was würden sie gerne verändern? Um diese und ähnliche Fragen dreht sich die Veranstaltung „Jugend diskutiert“ am Dienstag, 15. Dezember. Aufgrund der aktuellen Situation findet die Veranstaltung digital als Videokonferenz statt. Eingeladen sind alle Neu-Ulmer Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Los geht es um 17 Uhr. Zu Beginn wird das Team der Neu-Ulmer Jugendarbeit Themen, Wünsche und Fragen der Jugendlichen sammeln. Ab 18 Uhr wird es eine offene Diskussionsrunde mit Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger sowie Dezernent Ralph Seiffert geben.

Anmeldungen für „Jugend diskutiert“ sind noch bis Sonntag, 13. Dezember, per Mail an jugendtag@neu-ulm.de oder per Telefon. Nach der Anmeldung erhalten die Jugendlichen weitere Informationen, einen Link zur Videokonferenz sowie das Zugangspasswort.

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2025 Neu-Ulm: Unterricht in der alten Grundschule Burlafingen geht weiter Ende der Woche geht eine Ära zu Ende. Die Grundschule Burlafingen stellt den Schulbetrieb am alten Standort ein und zieht um. Nach Ostern werden  die Kinder dann in einem nagelneuen Schulgebäude unterrichtet. Und die alte Grundschule, was passiert mit ihr? Sie wird für die nächsten zweieinhalb Jahre vermietet und zwar an die Grundschulen Nersingen und 18.11.2025 Neu-Ulm: 16 Meter hohe Fichte ziert den Rathausplatz Die 45 Jahre alte Fichte ist rund 16 Meter lang und knapp drei Tonnen schwer. Sie stammt  aus einem privaten Garten in Witzighausen. In den nächsten Tagen wird der Baum noch mit Lichterketten geschmückt. Erstmals in weihnachtlichem Glanz erstrahlen wird der Baum dann zum Start des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes am 28. November. — 28.10.2025 Neu-Ulm: Haushaltberatungen stehen unter keinem guten Stern Die Ausgangslage ist nicht gut. Der Neu-Ulmer Haushalt ist sehr angespannt. Kam man in den Vorjahren immer mit einem blauen Auge davon, geht es dieses Jahr wirklich ans Eingemachte. Das Defizit beläuft sich auf über 20 Millionen Euro. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger kündigte an, dass man zum jetzigen Zeitpunkt einen nicht genehmigungsfähigen Haushalt vorlege. Jetzt sei 16.10.2025 Neu-Ulm: Wasserturm im Wiley wird aktuell saniert Der markante Wasserturm im Wiley, 1951 auf dem Gelände der ehemaligen Wiley Barracks erbaut, erhält derzeit eine umfassende Frischzellenkur. Das architektonische Einzelstück aus der deutschen Nachkriegszeit wurde im Mai 2022 unter Denkmalschutz gestellt. Nun wird er behutsam instand gesetzt, um seine einzigartige Bauweise und Geschichte zu bewahren. Der Turm ist seit vielen Jahren stillgelegt. Einst