Die neue Geschäftsführung der Oberschwabenklinik

OSK

Die Oberschwabenklinik hat eine neue Geschäftsleitung, die sich aus erfahrenen Krankenhausmanagern zusammensetzt.

Franz Huber ist der neue Geschäftsführer, Prof. Dr. Oliver Rentzsch der neue ärztliche Direktor und Direktor für kaufmännische Angelegenheiten und die Infrastruktur ist ab sofort Ulrich Hornstein. Das ist das erfahrene Leitungstrio, welches bis Ende 2023 die Geschäftsleitung der Oberschwabenklinik (OSK) übernimmt. Das hat der AUfsichtsrat so bestimmt. Außerdem soll es noch eine Direktion für Pflege und Prozesse geben, diese Position wird aber wohl intern besetzt.

„Das ausgewählte Team besteht aus Persönlichkeiten mit jahrzehntelanger Erfahrung im Krankenhauswesen und nimmt wie angekündigt als Interimsmanagement ab sofort das Ruder in der OSK in die Hand“, sagt Landrat Harald Sievers, der Vorsitzende des Aufsichtsrates.

„Grundlage des gemeinsamen Arbeitens gerade im Krankenhaus ist Vertrauen“, betont der neue Geschäftsführer Franz Huber. „Für uns steht ganz oben auf der Agenda, in der OSK wieder eine Kultur des Vertrauens zu schaffen. Wir haben uns als Team beworben, wir kennen uns alle gut und wir stehen sowohl gegenüber den Beschäftigten als auch gegenüber unseren Patienten und Zuweisern für Verlässlichkeit und wertschätzende Kommunikation“, unterstreicht Huber.

Der 52-Jährige kann auf über 16 Jahre la Geschäftsführung von Krankenhäusern zurückblicken. Er stand mit an der Spitze des Klinikverbundes Allgäu, war Vorstand der Kliniken im Landkreis Unterallgäu und zuvor Vorstand der Kliniken im Landkreis Rosenheim. Er kennt aus diesen Tätigkeiten die Gesundheitslandschaft in Süddeutschland sehr genau.

Der neue Ärztliche Direktor Prof. Dr. med. Oliver Rentzsch verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Klinikmanagement. Der 57-Jährige war unter anderem in leitender Position beim Landesbetrieb Krankenhäuser (LBK) in Hamburg, dem größten kommunalen Klinikunternehmen in Deutschland, tätig. Prof. Rentzsch ist Arzt, Physiker und Hochschullehrer. Für die OSK war er schon mehrfach als Berater tätig.

„Ich habe die gesamte OSK als tief in seiner Region verwurzeltes Unternehmen kennen und schätzen gelernt. Besonderen Respekt zolle ich der hohen Kompetenz und Leistung der Mitarbeiter/-innen an allen Standorten.  Gemeinsam werden wir auch zukünftig ein medizinisch hervorragend aufgestelltes St. Elisabethen-Klinikum als Leuchtturm der Gesundheitsversorgung zwischen Bodensee und Ulm, eine zukunftsfähige und überregional sichtbare Klinik in Wangen und das angestrebte neue Versorgungsangebot in Bad Waldsee erreichen können. Davon bin ich überzeugt“, sagt Prof. Rentzsch.

Auch der neue kaufmännische Direktor, Ulrich Hornstein, hat jahrzehntelange Führungserfahrung in Krankenhäusern. Er war Geschäftsführer von Krankenhäusern im Landkreis Mühldorf, bei der Rotenburg/Fulda GmbH sowie bei den Rhön-Kliniken und hat unter anderem über die HC&S auch Erfahrungen als Interims-Geschäftsführer gesammelt. „Eine Wirtschaftsplanung im Zeichen der Folgen einer unverändert grassierenden Corona-Pandemie und galoppierender Energiepreise ist eine besondere Herausforderung, der wir uns gemeinsam sofort stellen werden“, sagt Hornstein.

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2023 Berg: Baby stirbt bei Unfall auf Bauernhof Ein 30-Jähriger habe beim Rückwärtsfahren mit einem Maishäcksler den Kinderwagen übersehen, in dem das Baby lag, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Das Baby wurde durch die Kollision schwerst verletzt und starb. Ein Kriseninterventionsteam kümmerte sich um die Angehörigen. Der genaue Hergang des Unfalls am Mittwoch wurde noch ermittelt. Ob der 30-Jährige und das Baby verwandt 25.04.2024 Landesgartenschau in Wangen wird offiziell eröffnet Nach langer Planung und Vorbereitung wird die Landesgartenschau in Wangen am Freitag (11.00 Uhr) offiziell eröffnet. Zum Start der Gartenausstellung wird auch Agrarminister Peter Hauk (CDU) im Allgäu erwartet. Für Besucher sind sämtliche Geländeteile wie etwa der Argenpark oder der Aussichtsturm ab 10.00 Uhr geöffnet. Bis zum Abschluss am 6. Oktober werden rund 600 000 19.04.2024 Stroh fängt Feuer - Kuh muss eingeschläfert werden Eine von ihnen musste eingeschläfert werden, wie eine Polizeisprecherin am Freitag sagte. Ein Landwirt habe an dem Tag Kalk über den Boden gestreut und anschließend das Stroh darauf gelegt: Durch Feuchtigkeit kam es laut der Sprecherin zu einer chemischen Reaktion. Der Mann habe die übrigen Kühe am Donnerstag aus dem Stall retten können. Er musste 16.04.2024 Trickbetrüger nimmt Seniorin Erspartes ab - Verdächtiger in Haft Der 20 Jahre alte Mann sei in der vergangenen Woche an seiner Wohnanschrift im Kreis Ravensburg festgenommen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Er wird des gewerbsmäßigen Betrugs verdächtigt. Eine 72-Jährige war Ende März von einem angeblichen Polizeibeamten angerufen worden, der behauptete, dass ihre Besitztümer von Einbrechern bedroht seien. In der Folge übergab