Die Opernfestspiele Heidenheim 2023 ziehen Bilanz

Opernfestspiele

Am vergangenen Sonntag sind die Opernfestspiele Heidenheim 2023 nach sechs Wochen mit der ausverkauften und bejubelten Last Night zu Ende gegangen. Insgesamt 67 Veranstaltungen fanden auf Schloss Hellenstein, im Festspielhaus CCH und an zahlreichen weiteren Spielstätten statt.

Für die Stadt Heidenheim stuft Kulturamtsleiter Matthias Jochner die Bilanz als „künstlerisch hervorragend und überaus erfolgreich“ ein. Der Publikumszuspruch lag mit einer Auslastung von 92% deutlich über dem Vorjahr, insgesamt zählten die Opernfestspiele Heidenheim dieses Jahr 16.632 Besucher*innen.

Programm

Vier verschiedene Opern, darunter zwei Auftragswerke als Uraufführungen, wurden in der Festspielsaison 2023 unter dem Motto „Heldinnen“ als Kern der Festspiele gezeigt. Darunter die Opern „Don Carlo“, „Giovanni d’Arco“, „Der Zauberer von Oz“ und „Woyzeck“.

Die zahlreichen Extras rund um die Opernfestspiele wie die drei ausverkauften Jazzfrühstücke im Brunnengarten oder die Marktmusik zur Festspielzeit trafen auch in diesem Jahr auf großen Zuspruch bei den Zuschauern und Zuschauerinnen. Die Matineen, Soireen und Werkeinführungen vor den Opernvorstellungen und Konzerten fanden ebenfalls großen Anklang beim Publikum.

Vor-Pandemie-Niveau wieder erreicht

Nach der Pandemie wurde der frühere Stand der Zuschauerzahlen wieder erreicht. Viele der Veranstaltungen der Opernfestspiele Heidenheim waren in der Saison 2023 schon weit im Vorfeld sehr gut verkauft bzw. ausverkauft. Für die Junge Oper „Der Zauberer von Oz“ wurden sogar Zusatzvorstellungen angesetzt.

Zum Abschluss der erfolgreichen Saison 2023 zieht der Künstlerische Direktor der Opernfest- spiele Heidenheim, Marcus Bosch, das Fazit:

Das Festival hat uns wieder viele magische Nächte beschert. Ich bin glücklich und dankbar über die künstlerischen Erlebnisse und dank- bar, dass das Publikum wieder da ist.

Ausblick auf nächstes Jahr

Die Opernfestspiele 2024 stehen unter Motto „Fremde Welten“ und entführen mit Puccinis „Madama Butterfly“ und Verdis „Alzira“ nach Japan und Südamerika. Das Jahresprogramm- buch für die kommende Saison erscheint im November, der Kartenvorverkauf für die OH! 2024 startet am 20. November 2032.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Rauch in Heidenheimer Schulbus - Kinder außer Gefahr An Bord waren 43 Schulkinder von zwei fünften Klassen. Sie wurden im Gymnasium medizinisch untersucht und betreut. 15 Kinder wurden wegen Atemwegsproblemen oder Schwindel vorsorglich in Kliniken gebracht. Da viele Einsatzfahrzeuge vor Ort sind, sollte das Gebiet rund um den Heidenheimer Bahnhof gemieden werden. Die Polizei geht aktuell von einer defekten Batterie aus und ermittelt. 09.12.2025 Heidenheim: Streicht Voith bis zu 2.500 Stellen? Der Technologie-Konzern prüft im Zuge einer strategischen Weiterentwicklung Anpassungen in Struktur und Belegschaft. Deutschland spielt dabei eine Schlüsselrolle: Trotz hoher technologischer Kompetenz sieht Voith hier strukturelle Probleme wie hohe Energie- und Arbeitskosten sowie komplexe Regulierung. Konkrete Entscheidungen zu einzelnen Standorten gibt es noch nicht. In den kommenden Wochen sollen gemeinsam mit Arbeitnehmer-Vertretern mögliche Optionen beraten 29.08.2025 Heidenheimer Baseballer im Finale um die Deutsche Meisterschaft Die Guggenberger Legionäre aus Regensburg und die Heidenheim Heideköpfe haben sich souverän im Halbfinale der Deutschen Baseball Liga (DBL) durchgesetzt und stehen nun im Finale. Die Heidenheimer stellten ihre Klasse gegen Bonn unter Beweis und lösten durch einen 3:1-Erfolg im vierten Spiel das Ticket ins Finale. Jahresform spricht für Regensburg Die beiden Teams stehen sich 13.08.2025 Heidenheim startet Abfahrtsmonitor-App für den Busverkehr Die Stadt Heidenheim will mit der Einführung der neuen Mobilitätsanwendung „appgefahren“ einen bedeutenden Schritt zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs machen. Durch das Scannen eines QR-Codes an Bushaltestellen können die Bürger in Echtzeit die aktuellen Abfahrtszeiten erfahren, was die Nutzung des öffentlichen Transports komfortabler und transparenter gestalten soll. Die Web-App bietet vielfältige Funktionen und ermöglicht es