Die Sedelhöfe sind eröffnet!

Heute ist ein besonderer Tag für Ulm. Am Vormittag wurden nach 3,5 Jahren Bauzeit die Ulmer Sedelhöfe eröffnet.

Die Sedelhöfe, dass ist nicht nur ein großer Betonklotz, es ist ein Ensemble von vier Gebäuden mit vielen Läden, Dienstleistern und über 110 Wohnungen. Und einem sehr offenen zentralen Platz, dem Albert-Einstein-Platz.

Dieser Platz hat es auch Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch angetan: "Das tolle an den Sedelhöfen ist, dass sie mit dem offenen Albert-Einstein-Platz für die Ulmer Bürger 24 Stunden am Tag erreichbar sind und sie sich nicht nach Öffnungszeiten richten müssen. Überhaupt ist es toll, wie präsent Albert Einstein hier verewigt wurde.

4 Millionen Arbeitsstunden

 

Gebaut wurde insgesamt dreieinhalb Jahre, im Jahr 2015 hatte der Ulmer Gemeinderat sein Okay für den Bau gegeben. Die Grundsteinlegung folgte im September 2018, das Richtfest wurde im Dezember 2019 gefeiert. Über 1.000 Menschen waren an der Umsetzung der Sedelhöfe beteiligt, die Bauarbeiter und Handwerker haben in den letzten Jahren über 4 Millionen Arbeitsstunden geleistet.

Insgesamt kostete das Projekt knapp 210 Millionen Euro. Geschätzt werden rund 30.000 Menschen am Tag durch die Sedelhöfe gehen. 

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“ 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 03.05.2024 Konferenz in Ulm: Verkehrsministerium will Fußverkehr stärken Zufußgehen ist die natürlichste Art, um sich fortzubewegen. Deshalb verfolgt das Verkehrsministerium das Ziel, den Fußverkehr landesweit zu stärken und zu verbessern. Im Fokus stehen die Mobilität von Kindern und Jugendlichen sowie hindernisfreie Gehwege. Verkehrsminister Hermann betonte auf der Fachkonferenz in Ulm: „Wir alle sind Fußgängerinnen und Fußgänger auf dem Weg zum Einkauf oder zum 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann