Die sieben goldenen Regeln beim Erdbeer-Kauf

Jedes Jahr warten wir sehnsüchtig auf die erste Ernte der süßen Sensibelchen, nun ist die Zeit wieder gekommen. Doch woran erkennt man beim Kauf eigentlich gute Erdbeeren?

Egal ob für einen leckeren Erdbeerkuchen oder selbstgemachte Marmelade. Die Erdbeere bleibt einfach eine der beliebtesten Sommerfrüchte, auf die wir jedes Jahr sehnlichst bis zur Ernte warten. Aber auch schon bevor die leckeren Früchte bei uns geerntet werden kann man sie im Supermarkt kaufen. Wer dabei keinen Fehlgriff tätigen will, sollte die goldenen sieben Regeln beim Erdbeer-Kauf beachten.

Kontrolle, Kontrolle und nochmal Kontrolle

Um nicht ausgerechnet bereits schimmlige Erdbeeren zu erwischen, sollte folgendes beachtet werden:

  1. Die Erdbeeren gut kontrollieren! Die Früchte sind sehr empfindlich und vergammeln gerade bei warmem Wetter sehr schnell.
  2. Die Erdbeeren sollten alle gleichmäßig rot, glänzend und prall sein. Denn sie reifen nicht wie manch andere Frucht nach der Ernte noch nach.
  3. Sind die Blätter nicht mehr frisch und grün und weisen weiße Spitzen auf, ist es meistens schon zu spät und die Erdbeeren schmecken nicht mehr gut.
  4. Die Erdbeeren duften wenn sie frisch sind.
  5. Eine weiche Frucht muss nicht immer gleich schlecht sein, denn oft kommt es auch auf die Sorte der Erdbeere an.
  6. Abgepackte Erdbeeren bergen immer die Gefahr, dass die unteren Früchte bereits schimmlig sind. Also: wenn abgepackt, dann gut anschauen!
  7. Die beste Frischegarantie hat man natürlich immer beim Erzeuger oder wenn man sie selbst frisch pflückt.

 

Frische-Tipps

Auch nach dem Kauf gibt es noch einiges zu beachten. So sollten die Erdbeeren beispielsweise zügig nach dem Kauf verzehrt werden. Allerspätestens am nächsten Tag. Dabei sollten sie möglichst kühl gelagert werden, allerdings nicht im Kühlschrank. Dort verlieren die Erdbeeren schnell an Aroma. Am besten lagert man sie also abgedeckt in einer Schüssel bei Zimmertemperatur.

Wer die Erdbeeren längere Zeit in einem Wasserbad lässt läuft Gefahr, dass sie verwässern. Beim waschen ist es ratsam, die Früchte nur kurz unter einem weichen Wasserstrahl abzuspülen. Ist der Wasserstrahl zu stark, verlieren sie auch hier ihr Aroma. Der Stängel mit den Blättern sollte erst nach dem Waschen entfernt werden. Zusatztipp: Die Erdbeeren erst kurz vor dem Verzehr waschen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2023 Worauf sollte man beim Kauf eines Fernsehtisches achten? 15.03.2024 Gartenarbeit: was darf ich setzen und was noch nicht? Gibt es eigentlich den perfekten Zeitpunkt? Den perfekten Zeitpunkt gibt es aufgrund des Wetters nicht, denn bis zu den Eisheiligen im Mai kann es immer wieder zu Nachtfrost kommen. Es kommt also darauf an, wie risikobereit ihr seid. Was kann ich jetzt schon setzen? Die dicke Bohne oder Puffbohne zum Beispiel sollte jetzt schon raus, 12.02.2024 Sparpotenziale im Alltag: Die besten 7 Tipps Wieder reicht das Haushaltsgeld nicht bis zum Ende des Monats. Höhere Preise, Altlasten und Abos belasten die Kasse. Zur Entlastung tragen Sparmaßnahmen bei. Welche, das verraten diese sieben Tipps. Von A wie Aktuelles bis Z wie Zaster, ist alles dabei, was das Girokonto entlastet. 10.02.2024 Photovoltaik: Für wen lohnt sich der Sonnenstrom?