Die Sitzverteilung im 20. Bundestag steht fest

Die SPD gewinnt die Bundestagswahl 2021 - wenn auch nur knapp. Nach den Auszählungen wird der neue Bundestag erneut auf mehr als die vorgesehenen 598 Sitze kommen.

Die Sozialdemokraten haben nicht nur die meisten Wählerinnen und Wähler überzeugen können. Sie gewinnen nach der aktuellen Hochrechnung auch, im Vergleich zur letzten Wahl, Stimmanteile hinzu. Schwaben bleibt weitestgehend schwarz. Der Stadtkreis Ulm bleibt dagegen grüne Hochburg, gewählt wird aber mit dem Alb-Donau-Kreis zusammen. Nun folgt die Regierungsbildung. Neben einer Großen Koalition sind noch vier Dreier-Bündnisse möglich. Realistisch sind aber eigentlich nur zwei Bündnisse: Jamaika oder eine Ampel. 

Die SPD ist zwar stärkste Kraft, trotzdem will die Union weiter mitregieren. An diesem Montag kommen die Parteigremien zusammen, um über mögliche Strategien in diesem Machtkampf zu beraten. Jetzt heißt es Olaf Scholz oder Armin Laschet - Wer wird der neue deutsche Bundeskanzler?

Die Sitzverteilung für den kommenden Bundestag ist klar, wie der Bundeswahlleiter am frühen Morgen mitteilte. Hier finden Sie die Ergebnisse der Wahlkreise aus der Region.

So werden die Sitze verteilt:

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Eis im Brioche: Rollt der nächste Sommertrend auf uns zu? Waffel oder Becher waren gestern – jetzt kommt das Eis im Brioche! Der sogenannte „Eis-Burger“ stammt ursprünglich aus Sizilien und bringt eine neue Kombi auf den Tisch: cremiges Eis, frische Sahne und ein weiches, leicht süßes Hefebrötchen. In Italien isst man das auch gerne mal zum Frühstück. Jetzt schwappt der Trend auch nach Deutschland. Erste 21.03.2025 Bauschaum-Sabotage: Zahl der Tatverdächtigen steigt Im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern gibt es einen weiteren Verdächtigen. Es handele sich um eine 19 Jahre alte, nicht vorbestrafte Frau, heißt es in einer Antwort des baden-württembergischen Innenministeriums auf eine Anfrage der Grünen im Landtag. Die Polizei geht dem Verdacht nach, dass ein russischer Geheimdienst hinter der Serie steckt. Damit 11.02.2025 Staatsanwaltschaft Ulm für Bauschaum-Sabotage zuständig Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat zentral die Ermittlungen im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern übernommen. Das teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Demnach geht es um rund 170 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg. Inzwischen wird gegen vier Tatverdächtige aus Baden-Württemberg ermittelt. Die vier Männer aus dem Raum Ulm sind 17, 18, 05.02.2025 Autos mit Bauschaum demoliert: Vier Verdächtige im Visier Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat vier Tatverdächtige im Visier, denen eine Serie von Attacken auf Autos mit Bauschaum zur Last gelegt wird. Es handle sich um insgesamt 123 Sachbeschädigungen. Tatorte seien Blaubeuren, Langenau, Ulm, Blaustein, Beimerstetten und Neu-Ulm. Die vier Männer sind 17, 18, 20 und 29 Jahre alt. Ihren Ausweispapieren nach stammen sie aus