Die Skate-Szene in Biberach lebt!

Eine große Familie

Seit über einem Jahr gibt es den Skateverein "SV Skaterhof BC" in Biberach. Ein Verein, der die Skate-Szene in Biberach voranbringen und sich für die Jugend einsetzen möchte.

Habt ihr ein Hobby, für das ihr so richtig brennt? Oder seid ihr gerade vielleicht auf der Suche nach etwas Neuem? Seit über einem Jahr gibt es den SV Skaterhof Biberach. Gegründet von Menschen, die eine große Leidenschaft fürs Skaten haben, die Skateszene und vor allem die Jugend in Biberach fördern möchten. Florian Ebenhoch, Christoph Bauer und Luca Standhardinger sind die Vorstände des Vereins.

Der Verein

Der Verein ist eine bunt gemischte Gruppe. Es gibt Kinder im Alter von acht Jahren bis hin zu Männern und Frauen im Alter von 40 Jahren.

„Viele Leute hier würden privat nichts miteinander zu tun haben, aber hier auf dem Skaterplatz kommen alle zusammen. Das ist eine große Familie“, so Florian.

Das zeigt: jeder kann Skaten lernen und jeder wird herzlich aufgenommen

Was noch fehlt

Der Verein möchte sich dafür einsetzen, dass der Skateplatz in Biberach ausgebaut wird, denn hier fehlt noch einiges. Neben Wasser in Form von Wasserspendern, die vor allem im Sommer dringend notwendig sind, fehlen auch Toiletten und Lichter. Am besten Flutlichter, wie beim Fußball, damit der Skateplatz auch nachts genutzt werden kann.

Für Anfänger

Skaten kann jeder, so die Vorstände. Wichtig ist ein gutes Board. Das sollte kein billiges sein, denn hier spielt die Sicherheit eine große Rolle. Wichtig auch ein Helm zu Beginn, um die Sicherheit vor dem Fall zu gewährleisten. Auch ein Tipp: Handgelenkschoner, da man sich beim Sturz meist mit den Handgelenken abstützt. Und dann kann es eigentlich auch schon losgehen. Das erste ist erstmal normal fahren, dann Schlangenlinien, dann kann der erste Trick versucht werden: der Ollie. Dieser eine Sprung, den alle immer machen. Der ist die Grundlage für alle anderen Tricks.

Warum Skaten?

Beim Skaten lernst du nach dem Fall immer wieder aufzustehen und weiterzumachen. Du entwickelst Ehrgeiz und möchtest unbedingt dranbleiben, neue Tricks lernen und wachsen. Beim Skaten kannst du komplett abschalten. Der Skateplatz wird zu deinem Rückzugsort, an dem du deine ganzen Lasten wegschmeißen kannst. Du kommst mal vom Handy weg, bist draußen und machst Sport. Du kannst kommen wann du willst, gehen wann du willst, skaten oder einfach nur chillen. Chillen mit einer großen Community, die hinter dir steht und dich supportet.

Falls ihr denkt, das ist nur so dahergeschrieben – Probiert’s aus! Alle Infos findet ihr unter https://sv-skaterhof-bc.de/

Wir finden es ist nie zu spät, etwas Neues zu lernen!

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Biberach: Engpässe in der Kinder- und Jugendtherapie – „Jugend Aktiv“ warnt vor Überlastung Im Landkreis Biberach sieht es für Kinder und Jugendliche mit psychotherapeutischem Bedarf aktuell düster aus. „Aktuell gibt es in der Stadt keinen Kinder- und Jugendpsychiater mehr“, warnt der Jugendhilfeträger „Jugend Aktiv“ in seinen jüngsten Jahresberichten für den Zeitraum 2022 bis 2024. Der Verein, der unter anderem in den Bereichen Offene Kinder- und Jugendarbeit, Mobile Jugendarbeit, 09.12.2025 Nach Sanierung schon wieder: Aufzug am Biberacher Bahnhof außer Betrieb Wieder Ärger für Fahrgäste am Biberacher Bahnhof: Der Aufzug bei Gleis 1 ist seit rund einer Woche defekt. Betroffen sind besonders Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die auf den barrierefreien Zugang angewiesen sind. Erst vor kurzem wurden die beiden Aufzüge am Bahnhof nach einer umfangreichen Sanierung für über 600.000 Euro erneuert. Trotzdem ist jetzt wieder der 27.11.2025 Biberacher Christkindles-Markt öffnet am Samstag seine Pforten Der Biberacher Christkindles-Markt lädt wieder auf einem der schönsten mittelalterlichen Marktplätze Süddeutschlands ein. Über 60 festlich geschmückte Holzhütten bieten weihnachtliche Geschenkartikel, Kunsthandwerk, Speisen und Getränke. Für Unterhaltung sorgt ein abwechslungsreiches Programm auf der Weihnachtsbühne mit Auftritten von Chören, Musikvereinen, Kindergärten und Schulen. Neu ist in diesem Jahr die „Mitmachhütte“ mit wechselnden Aktionen von Schulen, Vereinen 25.11.2025 Schnäppchenjäger aufgepasst: Wieder Fundsachenversteigerung in Biberach Wer schon immer ein günstiges Fahrrad, Schmuck, Uhren, Taschen oder Kleidung ergattern wollte, sollte sich Freitag, den 28. November vormerken: Im Sennhofsaal in Biberach werden Fundsachen versteigert. Die Türen öffnen sich um 13.45 Uhr, damit Interessierte die Artikel vorab begutachten können. Fahrrad, Schmuck, Uhren, Taschen oder Kleidung Alle Fundsachen stammen aus dem städtischen Fundbüro. Da