Die Ulmer Basketballer müssen zittern

Die Ulmer Basketballer müssen zittern – und zwar um den Finaleinzug um die Meisterschaft. Ulm hat das dritte Halbfinale gegen Alba Berlin mit 72 zu 80 verloren.

Damit liegt Ulm in der Best-of-five-Serie mit 1:2 zurück. Im morgigen vierten Aufeinandertreffen, muss Ulm nun gewinnen, um ein vorzeitiges Ausscheiden zu vermeiden.

Schlussviertel und Maodo Lo machen den Unterschied 

Zwar führte ratiopharm ulm zu Beginn des letzten Viertels nach den Punkten von Petrucelli noch knapp mit 59:58, die verbleibenden acht Minuten der Partie dominierten dann allerdings die Berliner, die im Schlussabschnitt insgesamt 27 Punkte auflegten.

Nicht zu stoppen waren dabei Maodo Lo, der mit einer perfekten Quote aus dem 2er-Bereich (5/5) und 60 % aus der Distanz (3/5) zum Topscorer des Spiels avancierte und zusätzlich sieben Assists zustellte, und Simone Fontecchio, dem 19 Punkte gelangen.

„Das Spiel war lange sehr ausgeglichen. Im Schlussviertel ist ALBA jedoch davongezogen und hat mit viel individueller Klasse das Spiel entschieden. Die 27 Punkte kassiert, die wir dort kassiert haben, sind in einem Playoff-Spiel natürlich schwer zu überwinden ist“, sagte Jaka Lakovic im Anschluss an das dritte Halbfinale.

Mit Osetkowski (16 Punkte), Clark (14) und Caupain (13) konnten zwar auch drei Ulmer Akteure zweistellig scoren, insgesamt hatten die Gastgeber offensiv an diesem Abend aber deutlich das Nachsehen (19% 3er, 14 Assists).

Für das vierte Duell der Serie richtet Coach Lakovic seinen Fokus aber vor allem auf die Defensive: „Ich glaube, dass die Defense am Samstag der Schlüssel sein wird. Dabei müssen wir vor allem drei Dinge besser machen: Verteidigung im 1-gegen-1, Verteidigung gegen den Fastbreak und das defensive Rebounding“, so der Slowene.

Tipoff für Spiel vier ist am Samstag um 20.30 Uhr in der ratiopharm arena.

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Nächster Europapokal-Erfolg für Ulmer Basketballer Die Basketballer von ratiopharm Ulm haben einen gelungenen Jahresabschluss hingelegt und ihre internationale Erfolgsserie fortgesetzt. Der schwäbische Bundesligist setzte sich am zweiten Weihnachtstag mit 104:87 (52:44) gegen den türkischen Spitzenclub Besiktas Istanbul durch und feierte bereits seinen fünften Sieg nacheinander im EuroCup. Das Hinspiel im Oktober hatten die Ulmer noch mit 74:107 verloren. Marcio Santos und Justinian 19.12.2024 Ulmer Basketballer setzen Siegesserie in Europa fort Die Basketballer von ratiopharm Ulm sind im EuroCup weiter auf Achtelfinal-Kurs. Bei ihrem 114:91 (56:45)-Sieg gegen BC Wolves Vilnius aus Litauen überzeugten die Schwaben vor allem in der Offensive und erzielten einen Saisonbestwert nach Punkten. Es war der vierte Erfolg nacheinander in diesem Wettbewerb. Ulm steht nun bei acht Siegen und vier Niederlagen. Bester Werfer war Marcio Santos mit 21.03.2025 Ulm empfängt Frankfurt in ausverkaufter Arena ratiopharm ulm empfängt am Samstagabend die FRAPORT SKYLINERS. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr in der ratiopharm arena. Der Streamingdienst Dyn überträgt live ab 18.15 Uhr. Die Halle ist ausverkauft. Bilanz und Ausgangslage Ulm hat zehn seiner bisherigen elf Heimspiele gewonnen. Zuletzt besiegte das Team ALBA Berlin mit 101:90. Die jüngsten Auswärtsspiele in München (70:62) und 07.03.2025 Ulm: Saison-Aus für Isaiah Roby Forward Isaiah Roby hat sich im Training eine schwere Knieverletzung zugezogen und wird in dieser Spielzeit nicht mehr für ratiopharm ulm auflaufen können, wie der Basketball-Bundesligist mitteilt. In der Trainingsvorbereitung auf das Spiel gegen ALBA Berlin hat sich der zurückgekehrte Isaiah Roby eine schwere Knieverletzung zugezogen. Der 27-Jährige hatte zuletzt aufgrund einer Handgelenksverletzung pausieren müssen