Die Ulmer Basketballer müssen zittern

Die Ulmer Basketballer müssen zittern – und zwar um den Finaleinzug um die Meisterschaft. Ulm hat das dritte Halbfinale gegen Alba Berlin mit 72 zu 80 verloren.

Damit liegt Ulm in der Best-of-five-Serie mit 1:2 zurück. Im morgigen vierten Aufeinandertreffen, muss Ulm nun gewinnen, um ein vorzeitiges Ausscheiden zu vermeiden.

Schlussviertel und Maodo Lo machen den Unterschied 

Zwar führte ratiopharm ulm zu Beginn des letzten Viertels nach den Punkten von Petrucelli noch knapp mit 59:58, die verbleibenden acht Minuten der Partie dominierten dann allerdings die Berliner, die im Schlussabschnitt insgesamt 27 Punkte auflegten.

Nicht zu stoppen waren dabei Maodo Lo, der mit einer perfekten Quote aus dem 2er-Bereich (5/5) und 60 % aus der Distanz (3/5) zum Topscorer des Spiels avancierte und zusätzlich sieben Assists zustellte, und Simone Fontecchio, dem 19 Punkte gelangen.

„Das Spiel war lange sehr ausgeglichen. Im Schlussviertel ist ALBA jedoch davongezogen und hat mit viel individueller Klasse das Spiel entschieden. Die 27 Punkte kassiert, die wir dort kassiert haben, sind in einem Playoff-Spiel natürlich schwer zu überwinden ist“, sagte Jaka Lakovic im Anschluss an das dritte Halbfinale.

Mit Osetkowski (16 Punkte), Clark (14) und Caupain (13) konnten zwar auch drei Ulmer Akteure zweistellig scoren, insgesamt hatten die Gastgeber offensiv an diesem Abend aber deutlich das Nachsehen (19% 3er, 14 Assists).

Für das vierte Duell der Serie richtet Coach Lakovic seinen Fokus aber vor allem auf die Defensive: „Ich glaube, dass die Defense am Samstag der Schlüssel sein wird. Dabei müssen wir vor allem drei Dinge besser machen: Verteidigung im 1-gegen-1, Verteidigung gegen den Fastbreak und das defensive Rebounding“, so der Slowene.

Tipoff für Spiel vier ist am Samstag um 20.30 Uhr in der ratiopharm arena.

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2023 Zieht ratiopharm Ulm ins Meisterschaftsfinale ein? Im Play-Off-Halbfinale führen sie mit 2:0 gegen den haushohen Favoriten. Drei Siege sind zum Final-Einzug nötig. Erstaunlich dabei: Ulm konnte zweimal in Folge im Münchner Audi Dome gewinnen. Und das mehr als verdient. Tipp-Off in der restlos ausverkauften ratiopharm-arena ist um 19 Uhr. «Viele denken, es ist schon vorbei. Das denke ich nicht», sagte FCB-Coach 13.01.2024 Ulmer empfangen ProA-Meister Rasta Vechta Der Aufsteiger spielt bislang eine starke Saison und steht mit einer Sieges-Bilanz von 10 zu 5 Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz. Ulm ist aktuell Zweiter.  Tip-Off in der ratiopharm-arena ist um 18.30 Uhr. Es sind nur noch letzte Steh-Tickets verfügbar. 27.12.2023 Ulmer Basketballer verlieren Heimspiel im Eurocup Das Team von Cheftrainer Anton Gavel musste sich am zweiten Weihnachtsfeiertag mit 79:85 (41:40) gegen Turk Telekom Ankara geschlagen geben. Ulm hatte zuvor fünf von sechs Heimspielen in dem Wettbewerb gewonnen, während Ankara in der Fremde fünf von sechs Partien verlor. Am Dienstag lief in der Arena in Neu-Ulm vieles ganz anders. Trevion Williams (26 Punkte, elf 19.12.2023 Bayern-Basketballer richten Pokalendrunde 2024 aus Das sogenannte „Top4“, ein Minitunier bei dem die vier verbliebenen Halbfinalisten den Pokalsieger ausspielen, wird am 17. und 18. Februar im BMW Park in München ausgetragen. Neben den Ulmern haben sich außerdem der FC Bayern München, Alba Berlin und die Bamberg Baskets für das Top4 qualifiziert. Davor spielen die Ulmer heute übrigens nochmal im Eurocup.