Die Ulmer Innenstadt hat jetzt einen Verschönerungs Manager

Laden-Aktiv-Manager in Ulm

Unsere schöne Ulmer Innenstadt soll noch schöner werden, mit dem sogennanten "Laden-Aktiv-Manager" der danach schaut, dass es keine leehrstehenden Läden gibt.

In Zeiten des Online-Shoppings kann es für kleine Läden und Geschäfte in der Innenstadt schon mal schlecht aussehen – deswegen gibts jetzt ganz neu einen „Laden-Aktiv Manager“ in Ulm.

Und was macht so ein Manager?

Im Prinzip soll der sich darum kümmern, dass es keine leeren Läden in der Stadt gibt bzw. vermeiden, dass es überhaupt dazu kommt. Norbert Hoffmann von der Unternehmensberatung Municipal übernimmt jetzt diesen Job und schaut das unsere Läden belegt bleiben. Bei uns in Ulm ist es  – Gott sei Dank – gar kein so großes Problem mit der Laden-Leerstandsquote, aber Vorsorge schadet ja nie. Ulm soll attraktiv bleiben für Shopper und Bummler.

Hoffmann soll eng mit dem Verein Ulmer Citymarketing zusammenarbeiten, die als Vertreter für Gastro & Handel schon lange an der Verschönerung der Innenstadt arbeiten. Und finanziell gefördert wird das Ganze aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundes.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 City Streife sorgt in der Vorweihnachtszeit für Sicherheit in Ulm Seit Ende November ist ein dreiköpfiges City-Awareness Team in der Hirsch- und Bahnhofstraße sowie in der Pfauengasse unterwegs. Mit Schwerpunkt auf den Freitagen und Samstagen. Zusammenschluss der Fußgängerzone Die City Streife soll durch Präsenz, Kommunikation und deeskalierendes Verhalten zu einem sicheren und angenehmen Aufenthalt in der Innenstadt beitragen. „Uns ist es sehr wichtig, dass sich 21.08.2025 Ulm - Bewaffneter Einbrecher von Polizei angeschossen Die Polizei hält sich sehr bedeckt zu den Ereignissen, die sich am Donnerstagmittag in der Nähe des Landratsamtes in der Ulmer Innenstadt zutrugen. Bisher bestätigt die Polizei lediglich, dass es gegen 12.35 Uhr zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch in der Böblingerstraße direkt neben dem Landratsamt kam. Dabei soll es sich um eine „mutmaßlich psychisch auffällige Person“ 13.12.2025 Ulm: Mann parkt die Polizei zu Da rieben sich die Beamten des Polizeireviers Ulm-Mitte ihre Augen: Im Innenhof des Neuen Baus parkte ein Citroën so ungünstig an der Ausfahrt zur Neuen Straße, dass Streifenwagen nur noch mit Mühe hinausfahren konnten. Polizei bleibt stecken Mit kleineren Einsatzfahrzeugen war die Ausfahrt gerade noch möglich, größere Fahrzeuge wie ein Mercedes Vito hatten keine Chance. 10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam