Die Ulmer Sedelhöfe feiern Richtfest

Eine 18 Meter tiefe Baugrube, über 57.000 Kubikmeter verbauter Beton mit 10.000 Tonnen Stahl, seit 3,5 Jahren wird daran gebaut: Heute haben die Ulmer Sedelhöfe Richtfest gefeiert. Mit dabei waren 500 Gäste.

Der Projektentwicker DC Development schreibt:

eine 18 Meter tiefe Baugrube, über 57.000 Kubikmeter verbauter Beton mit 10.000 Tonnen Stahl und insgesamt mehr als 300 Mitarbeiter, die bis dato 3,5 Jahre am Bau beteiligt waren – heute feierten die beiden Bauvorhaben der Projektentwickler DC Developments/DC Values, der Bahnhofplatz 7 und die Sedelhöfe, ihre Richtfeste. Mit dabei waren 500 Gäste, darunter Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch, Baubürgermeister Tim von Winning, weitere Vertreter der Stadt sowie die Mitarbeiter der am Bau beteiligten Unternehmen. Nach Ostern 2020 wird Eröffnung gefeiert. Die Übergaben der Flächen an die Einzelhandelsmieter starten bereits im März.

Das offene Quartier Sedelhöfe und der angrenzende Bahnhofplatz 7 vereinen auf einer Gesamtgrundstücksfläche von rund 11.000 m² alle Nutzungen des alltäglichen Lebens. Dazu gehören Mietwohnungen, Büro-, Einzelhandels-, Gastronomie-, Entertainment- und Dienstleistungsflächen sowie das 4-Sterne Hotel me and all hotel ulm mit Dachterrasse und Blick auf das Münster.

Rund um den Albert-Einstein-Platz gruppieren sich fünf Gebäude, die vor allem im Unter- und Erdgeschoss Handel vorsehen. Auf der 18.000 m² großen Fläche ziehen u. a. Snipes, Edeka, DM und Zalando ein. „Anfang 2020 werden wir 75 Prozent der Einzelhandels-, Gastronomie- und Entertainmentflächen vermietet haben“, verkündet Lothar Schubert, geschäftsführender Gesellschafter von DC Developments/DC Values.

Auch die insgesamt rund 7.500 m² Büro- und Praxisflächen werden im ersten Quartal zu 50 Prozent vergeben sein. Zu den Mietern gehören renommierte Unternehmen wie KPMG und die Capitell AG. „Die Büroflächen sind begehrt und wir haben sehr viele Anfragen. Unsere Mietwohnungen werden im zweiten Quartal in die Vermietung gehen“, so Schubert. Auf 6.500 m² entstehen 112 Mietwohnungen verschiedener Größen von ein bis vier Zimmern sowie ein rund 1.000 m² großer Dachgarten mit Blick auf das Ulmer Münster.

Baulich ist mit dem Richtfest der Rohbau beider Projekte nahezu abgeschlossen und es folgt der Innenausbau.

Organisatorisch bedeutet dieser Meilenstein außerdem die Vorbereitung der Flächenübergaben an die zukünftigen Mieter.

 


















Fotos: DC Development / DONAU 3 FM

The post Die Ulmer Sedelhöfe feiern Richtfest appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Ulms kleine Spatzen: Adventsgeschichten, die Hoffnung schenken Gemeinsam unterstützen wir Kinder aus der Region – mit Geschichten, die Mut machen, und Hilfe, die ankommt. 19.12.2025 Sabrina trifft... Stefan Brandt vom DRK-Kältebus in Ulm Fünf Jahre Kältebus Ulm: Stefan Brandt vom DRK-Kreisverband Ulm erzählt vom Alltag auf der Straße, vergessenen Schicksalen – und davon, dass Hilfe ankommt. 18.12.2025 Baden-Württemberg: Storch-Experten besorgt wegen Vogelgrippe in Spanien Die Weißstorch-Bestände in Baden-Württemberg sind weiter gewachsen, doch ein massiver Vogelgrippe-Ausbruch in Spanien bereitet Experten jetzt große Sorgen. Nach Angaben des NABU haben in diesem Jahr rund 2.600 Weißstorch-Paare im Land etwa 4.100 Jungvögel großgezogen, im Schnitt 1,6 pro Horst. Mindestens 1,3 Jungstörche pro Nest gelten als nötig, um den Bestand stabil zu halten. Doch 18.12.2025 Biberach: Höhere Abwassergebühren ab 2026 Die Schmutzwassergebühr erhöht sich von 1,51 auf 1,93 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr steigt um fünf Cent auf 54 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Abwasser, das in Anlagen ohne Klärwerksanschluss eingeleitet wird, wird hingegen etwas günstiger und kostet künftig 78 Cent pro Kubikmeter statt bisher 81 Cent. Gestiegene Leistungskosten treffen auch das Abwasser Grund für