Die Wandersaison beginnt: DAV startet Kampagne "Natürlich Sommer"

Das Wetter wird schöner, die Temperaturen steigen und die Menschen zieht es raus in die Natur. Einige gehen Rad fahren, die anderen lieber wandern. Der DAV hat dazu jetzt die Kampagne „Natürlich Sommer“ gestartet.




Auch beim wandern macht Corona keinen Halt. Touren werden vom Deutschen Alpenverein (DAV) deshalb sorgfältig, unter Einhaltung der Pandemie-Maßnahmen, geplant. Da das Wetter jetzt wieder besser ist und die Temperaturen steigen, ruft der DAV noch einmal die F.U.N-Regeln ins Gedächtnis der Wanderer: „Sei freundlich, handle umsichtig und schone die Natur!“

Corona-Regeln auch bei Wanderausflügen einhalten

Wandern ist gut für Körper und Seele. Laut DAV stärk es die Abwehrkräfte und unterstützt die Psyche. Doch auch in den Bergen sollten die Pandemie-Maßnahmen eingehalten werden. Kontakte sollen bei Anreise und auch vor Ort möglichst vermieden werden, genauso wie beliebte Orte und Stoßzeiten, appelliert der DAV. „Im Zweifel auch mal verzichten oder eine Alternative finden“.

Natur schonen

Wer in den Bergen wandert sollte dies achtsam und rücksichtsvoll tun. Das bedeutet zum Beispiel auf den vorgegebenen Wegen zu bleiben und keinen Müll liegen zu lassen. Wer in den bayrischen Alpen wandern geht, darf zudem nicht in der Natur übernachten, auf Mehrtagestouren muss also verzichtet werden.

Hier gibt es mehr Informationen freundlichen, umsichtigen und naturverträglichen Bergsport im Sommer.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 Vandalismus und Wildcampen im Allgäu nehmen zu Nach einem erneuten Fall von Vandalismus in den Allgäuer Bergen will die Polizei dort in den kommenden Wochen verstärkt Naturschutzkontrollen durchführen. Am Dienstag sei der Aufbruch einer Berghütte nahe dem Gaisalpsee oberhalb von Oberstdorf gemeldet worden, teilte die Polizei mit. Beamte und Polizeibergführer hätten daraufhin in dem Gebiet sechs Männer im Alter von 18 bis 21.04.2026 Donautal-Wandertrio 2026 - Das größte Wanderevent in Bayern Und das stellt es mit einem neuen Veranstaltungsformat eindrucksvoll unter Beweis: Beim Donautal-Wandertrio vom 7. bis 10. Mai 2026 erwartet Wanderbegeisterte und Outdoorfans ein außergewöhnliches Programm mit über 40 geführten Touren. Damit zählt das neue Event bereits in seiner ersten Ausgabe zu den größten Wanderevents in Bayern. Organisiert vom Verein Donautal-Aktiv e.V., dem Tourismusverein Dillinger 30.03.2026 Touristischer Jahresauftakt im Kreis Günzburg Im Rahmen der Veranstaltung in Burgau präsentierte das Tourismusteam zunächst die aktuellen Zahlen: Im Jahr 2025 wurden im Landkreis insgesamt 958.932 Übernachtungen gezählt. Damit bewegt sich die Region seit drei Jahren auf einem konstant hohen Niveau. Auffällig ist zudem ein Anstieg bei den Gästeankünften im Dezember, der unter anderem auf die verlängerte Wintersaison zurückgeführt wird. 28.03.2026 Neuer Stahlweg und Kinderpfad: Das bietet die Marienschlucht Sie gilt als schönste Schlucht am Bodensee und war mehr als ein Jahrzehnt gesperrt: Nach umfassender Sanierung der Marienschlucht können Besucher heute wieder auf Erkundungstour gehen. Die Touristenattraktion kostet nach wie vor keinen Eintritt. Darum war die Schlucht gesperrt Auslöser der langen Sperrung war ein schwerer Erdrutsch im Mai 2015. Dabei kam eine Wanderin ums