Diehl Laupheim streicht 600 Arbeitsplätze

Die Corona-Krise trifft auch den Luftfahrt-Zulieferer Diehl Aviation Laupheim.





In Deutschland sollen bis zum Jahr 2022 bis zu 1.400 Stellen abgebaut werden. Betroffen sind alle vier Standorte und damit auch der in Laupheim. In Laupheim sollen gut 600 der etwas über 1.800 Mitarbeiter gehen. Betriebsbedingte Kündigungen sollen allerdings durch Maßnahmen wie Altersteilzeit, Freiwilligenprogramme oder eine Konzernstellenbörse vermieden werden. Die komplette Mitteilung des Unternehmens finden Sie hier.

Standorte sollen bestehen bleiben

Diehl will ausdrücklich an allen Standorten festhalten. Durch die Maßnahmen will der Teilkonzern mit seinem Schwerpunkt in der Luftfahrtbranche 2023 wieder in die Gewinne machen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2025 Boehringer Ingelheim erneut als globaler Top-Arbeitgeber ausgezeichnet Zum fünften Mal in Folge wurde Boehringer Ingelheim vom Top Employers Institute als „Globaler Top-Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Das Unternehmen gehört zu den weltweit 17 Unternehmen, die 2025 diese renommierte Zertifizierung erhalten haben. Fokus auf Karriereentwicklung und Wohlbefinden Die Zertifizierung unterstreicht Boehringers Engagement für ein außergewöhnliches Arbeitsumfeld, das die berufliche Entwicklung und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden fördert. 11.04.2025 Rätselhafter Tod von Saatkrähen bei Laupheim In der Region um die B30 bei Baustetten sorgt ein besorgniserregender Fund für Aufsehen: Mehrere tote Saatkrähen sind dort in den vergangenen Tagen entdeckt worden. Bereits in der vergangenen Woche waren erste Kadaver aufgefallen – ohne erkennbare äußere Verletzungen. Nun wurden weitere 13 tote Saatkrähen sowie ein toter Bussard und ein totes Habichtweibchen gemeldet. Die 31.03.2025 Explosion in Laupheim: Unbekannte sprengen Gullydeckel mit Benzin Die Tat geschah in der Nacht auf Freitag (28.03.2025) in Laupheim: Kurz nach Mitternacht hörten Anwohner der Neustadt Allee einen lauten Knall. Nach ersten Ermittlungen hatten bislang unbekannte Täter eine brennbare Flüssigkeit – vermutlich Benzin – in einen Gully gegossen und entzündet. Die dadurch ausgelöste Explosion schleuderte den Gullydeckel aus seiner Verankerung. Menschen wurden nicht 04.03.2025 Warnstreiks in Blaubeuren, Ehingen, Laupheim und Wangen Betroffen sind unter anderem Kliniken in Blaubeuren, Ehingen und Wangen sowie der Bauhof in Laupheim. Die Gewerkschaft ver.di fordert mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen. Für Patienten gibt es Notdienste, dennoch kann es zu Verzögerungen kommen. Mehrere Kliniken betroffen In den Krankenhäusern legen Teile des Personals die Arbeit nieder. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine bessere