Auto nicht winterfest: Diese Strafen drohen

Schwaben versinkt dieses Jahr zwar noch nicht so wirklich im Schnee – und auch die Räumdienste haben bisher eher weniger zu tun. Aber wir wissen: der Wintereinbruch kann schnell kommen, dann bleiben die Autos stecken, rutschen oder springen gar nicht erst an.




Und da liegt auch das Problem für die langen Staus: viele Autos sind nicht Winterfest unterwegs. Allerdings kann es richtig teuer werden, wenn man seine „Winterpflichten“ am Wagen ignoriert. Neben Geldbußen können sogar Punkte in Flensburg drohen, sollte euch die Polizei erwischen.

Diese Strafen können euch drohen:

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 ADAC-Staualarm rund um Ulm vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten droht auf den Autobahnen in Baden-Württemberg ein hohes Verkehrsaufkommen. Besonders betroffen sind die A7 von Würzburg über Ulm nach Füssen und Reutte sowie die A8 von Karlsruhe über Stuttgart nach Ulm und München. Laut ADAC trifft am Freitag und Samstag der übliche Berufsverkehr auf zahlreiche Weihnachtsreisende, die zu Familie, Freunden oder in 21.08.2025 Biberach: Parken bald nur noch bargeldlos - und ohne Schranken Ab September 2025 können Autofahrer in Biberach in städtischen Parkhäusern nur noch bargeldlos und ohne Schranken parken. Die Stadtwerke Biberach rüsten dafür die Tiefgaragen Museum, Stadthalle, Ulmer Tor sowie das Parkhaus Wielandpark mit einem neuen digitalen System des österreichischen Anbieters Arivo aus. Beim Einfahren wird das Kennzeichen automatisch erfasst, die Parkgebühr kann dann auf verschiedene 28.04.2025 Technorama und SSV Ulm Heimspiel: Verkehrschaos am Samstag? Am kommenden Samstag, 3. Mai 2025, wird in Ulm mit erheblichem Verkehrsaufkommen gerechnet. Grund dafür sind gleich zwei Großveranstaltungen: Auf dem Messegelände findet die Technorama statt, einer der größten Auto-, Motorrad- und Teilemärkte Europas. Parallel dazu empfängt der SSV Ulm 1846 Fußball Hannover 96 zum Heimspiel im Donaustadion. Besucherinnen und Besucher sollten frühzeitig anreisen, da 01.03.2025 Ferienstart: Viel Verkehr auf den Straßen erwartet Wer am Wochenende mit dem Auto unterwegs ist, sollte sich auf lange Staus und stockenden Verkehr einstellen. Der ADAC warnt vor einer hohen Verkehrsbelastung, insbesondere auf den Hauptreiserouten in Richtung Süden. Grund dafür ist der Ferienbeginn in Bayern und Baden-Württemberg. Viele Familien und Wintersportler zieht es in die Alpen, was vor allem auf den Autobahnen